Chiquita und Wageningen University & Research gegen TR4

Chiquita und Wageningen University & Research gegen TR4
Bild Rechte: 
Chiquita Brands International Sàrl

(Etoy)(PPS) Tropical Race 4 (TR4), ein Bodenpilz, der Bananenpflanzen zum Verwelken und Absterben bringt, greift auch die am weitesten verbreitete Cavendish-Banane an. Dabei sind Bananen in vielen Ländern eines der wichtigsten Nahrungs- und Genussmittel überhaupt, weshalb eine konzentrierte Aktion erforderlich ist, um die Ausbreitung von TR4 zu stoppen.

Chiquita trägt dazu bei, führende Wissenschaftler, Forscher, Industrieunternehmen und Institutionen zusammenzubringen, um dieser akuten Bedrohung zu begegnen. Am 28. Juli 2018 treffen sich Wissenschaftler aus aller Welt in Boston, um über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung sowie Umgang mit TR4 zu diskutieren. Dies wird der erste weltweite wissenschaftliche Austausch zu diesem Thema sein, an dem sich rund 100 Spezialisten auf diesem Gebiet beteiligen werden. Fünfzehn Redner werden dabei ihre Ergebnisse teilen.

Keine wirksame Behandlung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des International Congress of Plant Pathology (ICPP) in Boston statt und fokussiert sich auf das Thema Pflanzenleben in einer globalen Wirtschaft. Professor Gert Kema von der Wageningen University & Research, Niederlande, und Professor André Drenth, University of Queensland, Brisbane, leiten durch die Veranstaltung. Ziel ist es, eine dauerhafte Lösung für die Geissel von TR4 zu finden. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung gegen TR4, sobald eine

Bananenpflanze infiziert wurde. Die einzige Gegenmassnahme besteht zurzeit darin, den Transfer von befallenen Böden, infizierten Pflanzen und kontaminiertem Material in saubere Gebiete zu verhindern.

Eine dauerhafte und nachhaltige Lösung

Die Eröffnungsrede auf dem Kongress hält Andrew Biles von Chiquita. Mit der Unterstützung dieser Veranstaltung bringt Chiquita Forschungsexperten aus der ganzen Welt zusammen, um ihre Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Andrew Biles meint dazu: "In unserer global vernetzten Welt kennt TR4 keine Grenzen. Die Ausbreitung der Krankheit, vor allem im Osten, ist von der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) gut dokumentiert. Es ist willkürlich und wirkt sich auf kleine und große, reiche und arme Betriebe aus. Es ist unser Wunsch, bei der Suche nach einer dauerhaften Lösung für diese Bedrohung für die gesamte Bananenindustrie zu helfen. Die Bananenproduktion wird nicht eingestellt, könnte aber erheblich beeinträchtigt werden. Es ist an der Zeit, gemeinsam zu handeln."

Chiquita hofft, dass dies einer der vielen Schritte der Industrie auf dem Weg zu einer dauerhaften Lösung für ein effektives Management von TR4 sein wird, um eine gesunde Bananenproduktion für viele Jahre zu gewährleisten.

Firmenportrait: 

Über Chiquita Brands International

Chiquita ist eine weltweit führende Fruchthandelsgesellschaft mit 20.000 Mitarbeitern in 25 Ländern. In fast 70 Ländern bietet Chiquita Verbrauchern und Kunden die höchste Qualität an Obst und Service und macht Chiquita zur Banane der Wahl. Chiquita trägt durch die Umsetzung der Prinzipien der Nachhaltigkeit in allen Geschäftspraktiken im Rahmen der Initiative "Behind the Blue Sticker" zu einer positiven Wirkung bei. Seit den 1990er Jahren war Chiquita der Pionier bei der Förderung guter landwirtschaftlicher Praktiken und hilft weiterhin, die Umwelt zu schützen und die landwirtschaftlichen Gemeinschaften zu unterstützen, indem sie unter besser als branchenüblichen landwirtschaftlichen Arbeitsbedingungen arbeitet. Chiquita-Bananen sind fett- und cholesterinfrei und stellen eine hervorragende Quelle für Kalium und Vitamine dar. Weitere Informationen über Chiquita finden Sie unter www.chiquita.ch

Über Wageningen University & Research

Im Jahr 2018 feiert die Universität Wageningen ihr 100-jähriges Bestehen. Mit dem Ziel, das Potenzial der Natur zur Verbesserung der Lebensqualität zu erforschen, wird grundlegendes und angewandtes Wissen kombiniert, um zur Lösung wichtiger Fragen im Bereich der gesunden Ernährung und Lebensumwelt beizutragen. Die 6.500 Mitarbeiter und 10.000 Studenten lassen sich von Natur, Gesellschaft und Technik inspirieren und gehen die Themen mit einer offenen und neugierigen Perspektive an. Diese Inspiration hat es der Universität ermöglicht, ein Jahrhundert lang zu staunen, Wissen zu entwickeln und dieses Wissen international anzuwenden, was auch gerne '100 Jahre Wageningen Wisdom & Wonder' genannt wird. wur.eu 

Pressekontakt: 

Chiquita Brands International Sàrl
Tuilière 16
1163 Etoy (VD)
Schweiz