Medienmitteilung schreiben und Tipps
Wir schreiben Ihre MedienmitteilungSie wollen Ihren Pressetext nicht selbst schreiben oder eine vorhandene Medienmitteilung optimieren lassen? Dann sind wir mit starken Partnern Ihr Ansprechpartner und schreiben Ihre Medienmitteilung auf den Punkt. Der PPS Pressedienst schreibt, optimiert oder redigiert Ihre Pressemitteilung und liefert dadurch echten Mehrwert, der bei den Redaktionen sowie bei der Leserschaft auf Anklang stösst. Fachwissen, Kreativität und Zuverlässigkeit bilden dabei die Basis unserer Arbeit. Dazu analysieren wir Ihr Projekt, gehen genau auf Ihre Vorgaben ein und bringen die nötige Portion Eigeninitiative mit. Mit fast zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in unterschiedlichen Stationen steht der Journalist Daniel Kradolfer für Professionalität. Der Stundensatz beträgt 150.- CHF (exkl. MwSt.). Pro Auftrag verrechnen einen Mindestansatz von 30 Minuten Arbeitszeit bzw. 75,00 CHF. Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren: |
Professionelle Presseaussendungen von Medienmitteilungen sollten von Profis durchgeführt werden. Der PPS Pressedienst hält sich beim Presseversand an datenschutzrechtliche Gesetze (CH, AT, DE) und verfügt über aktuelle Redaktions- und Journalistenkontakte (Details: Presseverteiler).
Veröffentlichen Sie Medienmitteilungen zusätzlich auf bekannten Presseportalen. Nutzen Sie die Bekanntheit und die Reichweite vom PPS Presseportal. Nicht nur Redaktionen und Journalisten sollten angesprochen werden. Die Medienmitteilung sollte ebenfalls nachhaltig eine erhöhte Sichtbarkeit im Internet für Geschäftspartner und Endkunden erzeugen.Medienmitteilungen werden auf Unternehmenswebseiten selten gelesen. Wir empfehlen ein Verweis von Ihrer Firmenwebseite auf Ihr eigenes Newsroom beim PPS Pressedienst.
Tipps: Medienmitteilungen schreiben
Damit Ihre Medienmitteilungen eine gute Reichweite und den gewünschten Erfolg erhalten, sollten Sie folgende Tipps beachten:
- Der Titel und die Zwischenüberschriften einer Pressemitteilung sollten kurz und prägnant wie möglich sein. Trotzdem sollten Titel und Zwischenüberschriften den exakten Inhalt der Pressemitteilung widerspiegeln.
- Redakteure haben wenig Zeit interessante Meldungen herauszufiltern. Deshalb das wichtigste und neueste zuerst im oberen Teil erwähnen. Zusatzinfos weiter unten (Prinzip der umgekehrten Pyramide). Lange und unübersichtliche Meldungen werden in der Regel nicht gelesen.
- Beginnen Sie die Meldung mit einem Ort, damit der Leser sofort erkennt, woher diese Medienmeldung stammt Bsp: (Basel)...
- Schreiben Sie in der dritten Person, keine Ich/Wir-Form.
- Beantworten Sie alle W-Fragen. Worum geht es? Wer? Was? Wo? Wann?... Nicht um den heissen Brei schreiben, die Medienmitteilung soll kurz und informativ sein.
- Ein Bild sagt mehr als viele Worte. Das Veröffentlichen einer Medienmeldung mit Bild hat eine bessere Reichweite und wird besser angenommen.
- Geben Sie am Ende der Medienmeldung immer den Pressekontakt mit Namen und vollständiger Adresse sowie weitere Kontaktdaten an.
- Veröffentlichen Sie die Medienmitteilung zusätzlich in den sozialen Medien (Twitter, Facebook) und senden Sie die Meldung an Geschäfts- und Kooperationspartner per E-Mail.
- Bleiben Sie mit Ihren Aussagen bei der Wahrheit, überzogene Versprechen und Behauptungen finden keinen guten Anklang. Vermeiden Sie zu viel Eigenwerbung. Der Inhalt sollte informativ sein.
- Wählen Sie bei der Veröffentlichung die passendste Themenkategorie zu Ihrer Medienmitteilung aus.
- Vermeiden Sie Fremdwörter.
- Zitieren Sie Personen, sollten diese beim ersten Mal im Text mit vollständigem Namen und Funktion genannt werden, weiter im Text zitiert reicht der Nachname.
- Der News-Charakter sollte in der Pressemitteilung in jedem Fall gegenüber werblichen Inhalten überwiegen. Journalisten möchten keine Werbung lesen, sondern interessante Meldungen aufbereiten und darüber berichten.
Medienmitteilung Beispiel
Ein Beispiel für eine Medienmitteilung finden Sie hier.
Referenzen
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Pressefächer
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