Prof. Dr. Michael Klaas wird Head of Business Development

Prof. Dr. Michael Klaas wird Head of Business Development
Bild Rechte: 
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

(Zürich)(PPS) ​Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich stärkt ihre strategischen Kompetenzen und setzt einen klaren Akzent für die Zukunft: Ab dem 1. Mai übernimmt Prof. Dr. Michael Klaas als Head of Business Development die Leitung des neu geschaffenen Bereichs. Der Experte für künstliche Intelligenz, digitales Marketing und Marketing Analytics bringt umfangreiche Erfahrung aus Wissenschaft und Praxis mit.

Mit dem neu geschaffenen Bereich Business Development setzt die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich auf Innovation und zukunftsweisende Themen. Die Leitung des Bereichs übernimmt ab Mai Prof. Dr. Michael Klaas. In seiner Funktion als Head of Business Development wird er die strategische Weiterentwicklung der Hochschule vorantreiben und seine Expertise in künstlicher Intelligenz, digitalem Marketing und Marketing Analytics einbringen. «Die kontinuierliche Weiterentwicklung der HWZ in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld ist entscheidend. Mit Prof. Dr. Michael Klaas gewinnen wir einen erfahrenen Experten, der uns nicht nur mit seiner Fachkompetenz und seinem Netzwerk unterstützt, sondern auch zur langfristigen Positionierung der HWZ beiträgt und uns auf dem Weg zur unternehmerischsten Hochschule voranbringt», erklärt Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor der HWZ.

Prof. Dr. Michael Klaas verfolgt das Ziel, die HWZ als führende Hochschule für praxisorientierte und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung weiter zu stärken: «Ich freue mich darauf, die HWZ durch innovative Bildungsangebote und eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Mein Fokus liegt darauf, die Studierenden optimal auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Wirtschaft vorzubereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern», betont Prof. Dr. Michael Klaas.

Zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Business Development übernimmt er interimistisch die Leitung des neuen Departements Digital Business Management.

Zur Person
​Prof. Dr. Michael Klaas hat einen Master in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Geschäftsprozessmanagement, Controlling und Wirtschaftsenglisch von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg sowie einen Doktortitel in Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen.

Vor seinem Wechsel an die HWZ leitete er die Fachstelle Digital Marketing an der ZHAW School of Management and Law, wo er Forschungs- und Beratungsprojekte in den Bereichen digitales Marketing, künstliche Intelligenz und Marketing Analytics verantwortete. Zudem baute er das Marketing AI Research Lab auf und leitete den MAS Digitales Marketing sowie mehrere CAS-Programme in den Bereichen Digital Marketing, Marketing Automation und Artificial Intelligence. Zuvor war er Head of New Media bei der Hilti Corporation, wo er die digitale Markenstrategie entwickelte und die globalen Social-Media-Aktivitäten sowie Plattformen verantwortete. Frühere Stationen seiner Karriere umfassen leitende Positionen an der Universität St. Gallen und der SAP AG.

Firmenportrait: 

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
​Mit 2'500 Studierenden und rund 800 Dozierenden aus der Praxis ist die HWZ die grösste Hochschule mit ausschliesslich berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Wirtschaft der Schweiz. Sie offeriert ein breites Angebot an Studiengängen auf Bachelor- und Master-Stufe sowie über 100 Diplom- und Zertifikatslehrgänge, die Möglichkeit zum Doktorat sowie massgeschneiderte Firmentrainings. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat. fh-hwz.ch

Pressekontakt: 

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5, Postfach
8021 Zürich

Laura Oderbolz
Medienkontakt, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
E-Mail: laura.oderbolz @ fh-hwz.ch
Telefon: +41 43 322 91 35