Hertz verbindet seine stundenweise mietbaren Fahrzeuge mit Datavenue IoT-Lösungen von Orange Business Services

Bild Rechte: 
Orange Business Services
  • Vertrag garantiert beschleunigte Einführung und verbessertes Management der „Hertz 24/7“-Services in Europa
  • Zentrale IoT-Plattform hilft der Kommunikation mit den Autos in Echtzeit und bietet Voice-Services vom Fahrzeug direkt zum Hertz-Kontaktcenter

(Paris)(PPS) Orange Business Services hat einen dreijährigen Vertrag mit dem weltweit führenden Mietwagenunternehmen Hertz abgeschlossen. Das Abkommen umfasst IoT(Internet of Things)-Verbindungs-Services zur Unterstützung seines stundenweise verfügbaren Mietservices. Der Hertz 24/7-Stundenmietservice steht derzeit Unternehmen und über Einzelhandelspartner zur Verfügung. Kunden können ihre Mietfahrzeuge an für sie passenden Orten zu jeder Zeit und für einen beliebigen Zeitraum abholen. Orange stellt die IoT-Verbindung in sieben europäischen Ländern zur Verfügung: Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und UK.

Das Hertz 24/7-Modell für Unternehmen bietet Firmen technologie-getriebene Autoflotten an, die dem Endnutzer nachgewiesen signifikante Einsparungen bringen und deutliche Verbesserungen bei der Nutzung und dem Service bieten. Die 24/7 verfügbaren schlüssellosen Fahrzeuge können von Mitarbeitenden per Telefon, online oder via App gebucht werden, was den Prozess deutlich vereinfacht und damit Kosten einspart. Hertz 24/7-Autoflotten können in einem oder mehreren Ländern eingesetzt werden, in denen das Unternehmen vertreten ist. Damit steht den Mitarbeitenden die Buchung und Nutzung der Fahrzeuge an den unterschiedlichen Standorten zur Verfügung.

Hertz 24/7 arbeitet auch mit Einzelhandelspartnern wie Costco, B&Q und IKEA in UK sowie anderen Partnern wie beispielsweise Leroy Merlin und IKEA in anderen europäischen Ländern zusammen. Vans stehen auf den Parkflächen der Geschäfte bereit und können stundenweise von Kunden gemietet werden, um ihre Einkäufe bequem nach Hause zu transportieren.

Dank der IoT-Verbindung, die Voice-Services aus den Fahrzeugen bietet, haben Kunden nun eine direkte Verbindung zum Hertz-Kontaktcenter. Zuvor musste in jedem Land ein lokaler Anbieter SIM-Karten bereitstellen. Der neue Vertrag mit Orange Business Services erlaubt es Hertz, das Management seiner SIM-Karten und das Service Management mit nur einem weltweiten Kommunikationsanbieter zu zentralisieren.

„Wir entwickeln uns als Unternehmen ständig weiter, um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere Partnerschaft mit Orange Business Services ist ein idealer Schritt in die Zukunft und zur Integration neuer Technologien, die unseren Kundenservice verbessern“, so Fabrice Genty, Senior Director Car Sharing Operations bei Hertz.

„IoT-Technologien ebnen den Weg für neue und innovative Services. Mit einem globalen Industrieführer wie Hertz zusammenzuarbeiten ist eine grossartige Möglichkeit für uns, unsere globale IoT-Expertise und die Zuverlässigkeit unseres Angebots unter Beweis zu stellen. Für uns ist eine unvergleichliche Kundenerfahrung die oberste Priorität und wir glauben fest daran, die Grenzen der Innovation zu verschieben. In der Zusammenarbeit mit Hertz können wir beides erreichen“, so Martin Kull, Managing Director Schweiz bei Orange Business Services.

Der IoT-Verbindungs-Service von Orange Business Services ist ein Teil von Datavenue, einer modularen IoT- und Analytics-Lösung. Um fortschrittliche Analysen und Entscheidungsfindungen zu ermöglichen, umfasst die Datavenue-Lösung die Auswahl relevanter Daten und Objekte, deren zuverlässige und sichere Verbindung und deren Management in der Umgebung des Kundeninformationssystems. Ein weltweites Team von mehr als 700 Orange Datenwissenschaftlern und –Ingenieuren designt und entwickelt diese Services. Orange unterstützt bereits mehr als elf Millionen aktive Objekte aus einer Vielzahl an Bereichen, inklusive Smart Cities, Gesundheitswesen, Automotive und Industrie. Der Launch von Datavenue unterstreicht das Bestreben von Orange, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Firmenportrait: 

Über Hertz Global

Die Hertz Global Holdings betreibt mit ihren Marken Hertz, Dollar, Thrifty und Firefly weltweit etwa 10.000 Mietwagenstationen in rund 150 Ländern. Mit 1.635 Stationen ist Hertz führender Mietwagenanbieter an Flughäfen in den USA und zudem mit über 1.320 Stationen an internationalen Flughäfen präsent. Die Produkte und Services, wie Hertz Gold Plus Rewards, NeverLost®, Carfirmations und mobile Wi-Fi-Hotspots, sowie die einzigartige Fahrzeugflotte, die durch die Adrenalin, Dream, Green und Prestige Collections abgerundet wird, setzen Massstäbe im Wettbewerb. In der Schweiz ist Hertz mit mehr als 40 Stationen vertreten und bietet über die Pkw-Flotte hinaus ein umfassendes Angebot an Nutzfahrzeugen.

Zu Hertz gehört zusätzlich die im Leasing- und Flottenmanagement führende Donlen Corporation. Mit Hertz 24/7 CarSharing bietet Hertz weltweit die stundenweise Automiete an und mit Rent2Buy verkauft Hertz Gebrauchtfahrzeuge.  

Über Orange Business Services

Orange Business Services, der Orange-Geschäftsbereich für B2B Services, ist nicht nur ein weltweiter Telekommunikationsanbieter, sondern auch ein global tätiger IT-Lösungsintegrator und Anwendungsentwickler. Seine rund 20.000 Mitarbeitenden unterstützen Unternehmen in allen Bereichen der digitalen Transformation: digitale und kollaborative Arbeitsplätze, IT- und Cloud-Infrastrukturen, Festnetz- und mobile Anbindungen, private und hybride Netzwerke, Applikationen für das Internet der Dinge, eine 360°-Kundenzufriedenheit, Big Data Analytics und Cybersecurity. Mehr als 3.000 multinationale    Unternehmen sowie zwei Millionen Klein- und Heimbüros (SOHOs), Unternehmen und Behörden in Frankreich und weltweit vertrauen auf Orange Business Services als ihren zuverlässigen Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter orange-business.com, auf LinkedIn und Twitter sowie in unseren Blogs.

Über Orange Business Services in der Schweiz

Mit Büros in Genf und Zürich stärkt Orange Business Services seine Position in der Betreuung von multinationalen Unternehmen. Über 50 multinationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zählen zu Orange Business Services Kunden, darunter Amcor, Caterpillar, Cotecna, Dufry, Gate Gourmet, Givaudan, Hexagon Metrology, Hilti, Hoppe, JTI, Landis+Gyr, Leica Geosystems, Lonza, Mettler Toledo, MSC, Nespresso, Oetiker Gruppe, PMI, SBM Offshore, Sensile Technologies, SGS, STMicroelectronics, Swiss Re, VP Bank und Zehnder Group.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 40 Milliarden Euro im Jahr 2015 und 154.000 Beschäftigen weltweit (Stand 30. September 2016). Orange ist an der NYSE Euronext Paris (ORA) und New Yorker Börse NYSE (ORAN) gelistet.

Pressekontakt: 

Orange Business Services
Benoît Sanson
106 rue du Temple
75003 Paris

Tel: +41(0) 22 339 91 32
benoit.sanson @ orange.com
orange-business.com