Tierische Love-Stories: Mars ruft zur Adoption von Tierheimtieren auf

Tierische Love-Stories: Mars ruft zur Adoption von Tierheimtieren auf
Bild Rechte: 
Mars

(Zürich)(PPS) Mars Schweiz setzt sich anlässlich des Welttiertags am 4. Oktober erneut für das Tierwohl ein. Im Zentrum der diesjährigen Kampagne steht die Adoption von Tierheimtieren, unterstrichen durch emotionale Love-Stories zwischen Tier und Mensch. Pedigree® und Whiskas® unterstützen die Initiative zusammen mit Coop und appellieren an die Bevölkerung, Hunden und Katzen aus Tierheimen eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause zu geben.

Ein Fünftel der Schweizer Hundebesitzer*innen hat einen Hund aus einem Tierheim oder einer Rettungsorganisation adoptiert. Das ergab eine Umfrage* von Mars Schweiz unter 500 Teilnehmenden. Die grosse Mehrheit setzt demnach nach wie vor auf den Kauf von Zuchthunden mit Stammbaum. Gründe sind Bedenken hinsichtlich der Herkunft oder der begrenzten Verfügbarkeit von Welpen. Dennoch ist das Interesse an einer Adoption eines Tieres durchaus da. So können es sich 7 von 10 der befragten Hundebesitzer*innen vorstellen, in Zukunft einen Hund aus einem Tierheim oder einer Rettungsorganisation aufzunehmen.

Emotionale Liebesgeschichten zwischen Mensch und Tier

Aus diesem Grund engagiert sich Mars Schweiz zum sechsten Mal in Folge im Rahmen des Welttiertags am 4. Oktober für Tiere in Schweizer Tierheimen. In diesem Jahr stehen bei der Kampagne von Pedigree® und Whiskas® die besonderen Verbindungen zwischen Mensch und Tier im Mittelpunkt. Die Kampagne erzählt bewegende Geschichten von Menschen, die in Tierheimen ihren «Perfect Match» gefunden haben – den tierischen Begleiter, der ihr Leben bereichert und eine unersetzliche Rolle in ihrem Alltag spielt. Diese Geschichten werden in emotionalen Videos festgehalten, die auf www.welttiertag.ch sowie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbreitet werden. Unterstützt wird die Kampagne von Influencer*innen, die auf ihren Kanälen ihre eigenen berührenden Erlebnisse mit ihren Haustieren teilen. Ziel der Kampagne ist es, auf Tierheimtiere aufmerksam zu machen und die Menschen dazu zu ermutigen, diesen Tieren durch die Adoption ein liebevolles Zuhause zu bieten. Mars stellt auf welttiertag.ch deshalb eine Auswahl von liebenswerten Katzen und Hunden aus drei Schweizer Tierheimen vor, die ein Zuhause suchen.

Philippe Myohl, Geschäftsführer von Mars Schweiz, freut sich auf die diesjährige Aktion und hofft, dass auch dieses Jahr möglichst viele Tiere ein neues Zuhause finden: «Mit unserer Kampagne wollen wir das Bewusstsein dafür schärfen, dass jedes Tier ein Zuhause voller Liebe und Fürsorge verdient. Die emotionalen Geschichten zeigen eindrucksvoll, wie bereichernd die Beziehung zwischen Mensch und Tier sein kann – nicht nur für die Tiere, sondern auch für die Menschen, die ihnen ein neues Leben schenken. Die Initiative «Adopt a Pet», die wir gemeinsam mit dem STS und unserem Partner Coop seit über zehn Jahren bewusst unterstützen, liegt uns daher sehr am Herzen. Wir hoffen, dass alle Tiere und hoffentlich noch viele mehr ein neues, glückliches Zuhause finden, wo sie geliebt und umsorgt werden.»

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeführt

Dass dank der Welttiertags-Kampagne zahlreiche Tiere aus Schweizer Tierheimen ein neues Zuhause gefunden haben, beweist ein Blick auf die vergangenen fünf Jahre. Fast alle vorgestellten Tiere aus den Tierheimen Rosel (Brügg BE), an der Ron (Root LU) und Strubeli (Volketswil ZH) fanden während oder kurz nach der Kampagnenlaufzeit ein neues Zuhause,in welchem sie auch heute noch sind.

Unterstützung durch den Kauf von Tiernahrungsprodukten

Auch in diesem Jahr spendet Mars Schweiz gemeinsam mit Coop für jedes gekaufte Produkt der Marken Sheba®, Pedigree®, Perfect FitTM, DreamiesTM, Cesar®, Whiskas®, CatsanTM und FrolicTM 10 Rappen an Schweizer Tierheime sowie das STS-Projekt «Adopt a Pet». Die Spenden werden zu 50 % in einen speziellen Fonds des Schweizer Tierschutzes (STS) für schwer vermittelbare Tiere eingezahlt. Dieser Fonds wird nach einem Schlüssel verteilt, der sich nach der Anzahl schwer vermittelbarer Tiere pro Tierheim richtet, und unterstützt so gezielt die Tierheime und Sektionen des STS. Die anderen 50 % der Spenden fliessen projektgebunden in das STS-Projekt «Adopt a Pet», eine Online-Plattform, die die Vermittlung von Tieren aus Tierheimen fördert.

Mehr Informationen zum Projekt «Adopt a Pet» finden Sie unter: www.adopt-a-pet.ch

Internationaler Welttiertag

Der Welttiertag wird seit 1925 jährlich am 4. Oktober gefeiert, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen, das durch Menschen verursacht wird. Der Tag ist dem heiligen Franz von Assisi gewidmet, der als besonderer Freund der Tiere gilt.

*Umfrage unter 500 Schweizer*innen im Juli 2022 durch das Forschungsbüro iVOX im Auftrag von Mars Schweiz.

Firmenportrait: 

Mars
Mars, Incorporated wird von der Überzeugung angetrieben, dass die Welt, die wir uns morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute wirtschaften. Als globales Familienunternehmen wandelt, innoviert und entwickelt sich Mars, um einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen. Im breit gefächerten und wachsenden Portfolio an hochwertigen Snack-, Lebensmittel- und Tierpflegeprodukten sowie Dienstleistungen beschäftigt Mars mehr als 150'000+ engagierte Mitarbeitende. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Milliarden US-Dollar werden einige der weltweit beliebtesten Marken, darunter Ben's OriginalTM, CESAR®, Cocoavia®, DOVE®, EXTRA®, KIND®, M&M's®, SNICKERS®, PEDIGREE®, ROYAL CANIN® und WHISKAS® produziert. Durch das globale Netzwerk von Tierkliniken und diagnostischen Diensten - einschliesslich AniCura, BANFIELDTM, BLUEPEARLTM, Linnaeus und VCATM - schafft Mars eine bessere Welt für Haustiere, in der Spitzentechnologie eingesetzt wird, um bahnbrechende Programme für genetische Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen und DNA-Tests zu entwickeln. Weitere Informationen über Mars finden Sie unter mars.com. Folgen Sie Mars auf Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube.

Mars Schweiz
Mars Schweiz (mars.ch), gegründet 1967, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Über 70 Mitarbeitende aus 18 Ländern sorgen dafür, dass die Schweizer Bevölkerung flächendeckend mit den Produkten von Mars versorgt wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Zug. Zu den in der Schweiz bekanntesten Marken von Mars gehören: M&M’s®, SNICKERS®, TWIX®, BALISTO®, CELEBRATIONS®, SUGUS®, AIRWAVES®, BEN’S ORIGINALTM, SHEBA®, WHISKAS®, , CESAR®, PEDIGREE®, CATSAN®, EXELCAT®.

Weitere Informationen über Mars finden Sie unter www.mars.ch / www.mars.com.

Pressekontakt: 

KONTAKT MARS CORPORATE AFFAIRS

Corporate Affairs | Mars Schweiz AG
Neuhofstrasse 4 | CH-6340 Baar | +41 (0)41 769 15 21 | media @ ch.mars.com

MEDIENKONTAKT (Fragen rund um Kampagne)

Contcept Communication GmbH | Géraldine Bohne
Hardturmstrasse 76 | CH-8005 Zürich | +41(0)43 501 33 00 | geraldine.bohne @ contcept.ch | contcept.ch