Roger Federer und Marco Odermatt: Ein Plädoyer für persönliche Momente – für alles andere gibt’s schnellstes Internet

(Zürich)(PPS) Sunrise knüpft mit ihrer neuen Kampagne, in der es wieder um persönliche Momente geht, nahtlos an die erfolgreiche Kampagne vom Frühjahr an. Während es in der ersten Kampagne eine junge Frau, vertieft in ihr Smartphone, verpasste, bei einer zufälligen Begegnung im Lift mit Roger Federer und Marco Odermatt zu plaudern, zeigen die beiden Sportikonen im neuen TV-Spot, wie sie innehalten und sich Zeit nehmen, einen persönlichen Moment zu geniessen. Damit treten die zwei Sportgrössen zum zweiten Mal zusammen in einem TV-Spot auf.

«Mit unserer neuen Kampagne erinnern wir daran, dass schnellstes Internet fürs digitale Leben zwar wichtig ist, es aber noch viel Wichtigeres gibt: persönliche Momente mit Menschen, die einem nahe stehen. Roger Federer und Marco Odermatt zeigen, wie’s geht. Statt auf ihren Flug zu hetzen, geniessen sie entspannt ihre persönliche Unterhaltung, lachen und freuen sich gemeinsam. Weil sie dabei authentisch sind, sind sie die perfekten Botschafter für unsere Marke», freut sich André Krause, CEO von Sunrise.

Bei all den Nachrichten, Mitteilungen und Eindrücken, die auf einem in der vernetzten Welt einprasseln, bleibt oft zu wenig Zeit, um innezuhalten und zwischenmenschliche Momente, die sich oftmals zufällig ergeben, entspannt zu geniessen. Sunrise startet heute ihre neue Werbekampagne, mit der sie zusammen mit ihren Markenbotschaftern Roger Federer und Marco Odermatt, genau diese Botschaft ins Zentrum rückt: sich Zeit nehmen für die Momente, die wirklich zählen.

Kernstück der Kampagne sind ein witziger 45-Sekunden-TV-Spot sowie ein ergänzender 15-Sekunden-Produkt-Spot. Der TV-Spot zeigt Federer und Odermatt in einer entspannten Situation am Flughafen, wo sie sich kurz dem Alltagsstress und dem digitalen «Lärm» entziehen, die Begegnung, ihr Gespräch und den gemeinsamen Moment geniessen.

Die Botschaft ist klar: Trotz der ständigen Erreichbarkeit und der Schnelligkeit des Alltags, sollte man sich bewusste Auszeiten nehmen, um zwischenmenschliche Begegnungen auch spontan zu pflegen. Die beiden Sportlegenden verkörpern diese Idee, in dem sie sich trotz dem letzten Aufruf für ihren Flug die Zeit nehmen, um sich persönlich auszutauschen.

Fortsetzung mit dem Erfolgsduo

Die neue Kampagne knüpft nahtlos an die Kampagne vom Frühjahr an, die das Thema der digitalen Überforderung humorvoll aufgriff. Damals verpasste eine junge Frau die Gelegenheit, sich bei einer zufälligen Begegnung im Lift mit Federer und Odermatt zu unterhalten. Sie war zu sehr in ihr Smartphone vertieft.

Die Kampagne feierte einen Riesenerfolg. Es gibt kaum jemanden in der Schweiz, der die Kampagne nicht gesehen hat, und sie fand auch über die Landesgrenzen hinweg rege Beachtung. Beim Dreh der ersten Kampagne harmonierten Roger Federer und Marco Odermatt perfekt zusammen, so dass eine Neuauflage absehbar war. Mit der zweiten Kampagne wird der humorvolle Umgang mit der digitalen Überforderung und mit dem einzigartigen Erfolgsduo fortgesetzt.

Der Produkt-TV-Spot greift eine Schlüsselszene des Hauptspots auf. In dieser Szene unterhalten sich Federer und Odermatt über das Sunrise Speed Upgrade von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. Ein Upgrade, das sie wie Sunrise Kundinnen und Kunden «einfach so» erhalten.

Der Spot ist im Kino, im TV und online zu sehen. Kurz vor dem Kampagnenstart machte bereits ein Teaser auf die erneute Begegnung der Sportstars aufmerksam.

Sunrise GmbH
Thurgauerstrasse 101B / Postfach