Social Media Summit 2024 bricht alle Rekorde: Frühzeitiger Ausverkauf führt zu Expansion
(Zürich)(PPS) Der Social Media Summit 2024 hat in diesem Jahr alle bisherigen Rekorde gebrochen und sich als die grösste und nun noch grössere Social Media Marketing Konferenz der Schweiz etabliert. Knapp 800 Teilnehmende besuchten das malerische Bergdorf Engelberg, um sich von führenden Expert:innen aus der Social Media Welt inspirieren zu lassen. Plattformen wie TikTok, LinkedIn, Meta, YouTube und Pinterest, sowie Vertreter von 20 Minuten, der Kantonspolizei Aargau und Betty Bossi teilten ihre neuesten Funktionen, Best Practices und Zukunftsvisionen.
Die siebte Ausgabe des Social Media Summits markierte den bisher grössten Meilenstein in der Geschichte der Konferenz – und brach dabei alle Rekorde. Bereits fünf Wochen vor Beginn war die Veranstaltung restlos ausverkauft und verwandelte die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz in ein noch bedeutenderes Event. Die anhaltende Nachfrage und eine lange Warteliste stellte die Organisatoren vor eine grosse Herausforderung. In einem bemerkenswerten Schritt entschieden sie sich zu einer signifikanten Erweiterung des Events und expandierten kurzfristig auf vier Bühnen in zwei Hauptlocations, um der steigenden Teilnehmerzahl gerecht zu werden. Diese Expansion ermöglichte es den Ticketverkauf ein letztes Mal zu öffnen und vielen auf der Warteliste die Chance zu geben, doch noch teilnehmen zu können.
Tanja Herrmann, Gründerin und Geschäftsführerin des Social Media Summits: «Die überwältigende Nachfrage hat unsere kühnsten Träume übertroffen. Wir haben alles Mögliche unternommen, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und so vielen Interessierten wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen. Die kurzfristige Erweiterung des kompletten Konferenz Set-ups war eine logistische Herausforderungen, die sich aber absolut gelohnt hat.»
Der Auftakt des Summits am 6. November stand ganz im Zeichen der Mastercasses. Über 300 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, in 16 interaktiven Masterclasses zu Themen wie Storytelling, Performance, Personal Branding und Fundraising auf Social Media dabei zu sein. Abgeschlossen wurde der Tag mit der «Legendary Gin Night» in der wahrscheinlich grössten Gin Bar der Welt.
Der Conference Day am 7. November überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm aus Vorträgen, Q&As und Panels bei denen unter anderem TikTok, Meta, LinkedIn, Pinterest und YouTube exklusive Einblicke in Nutzungszahlen, AI-Integrationen und Best Practices gaben.
Tanja Herrmann, zeigte sich begeistert: «Die Resonanz der Teilnehmenden und Speaker:innen bestätigt, dass wir mit dem Social Media Summit den Puls der Zeit treffen und wichtige Impulse für die Branche setzen.»
Dank des überwältigende Erfolgs geht die grösste - nun noch grössere - Social Media Konferenz der Schweiz am 5. und 6. November 2025 bereits in die achte Ausgabe und verwandelt Engelberg erneut in das Epizentrum der Social Media Welt. Weitere Informationen folgen in Kürze auf www.social-media-summit.ch.
Über Social Media Summit
Der Social Media Summit startete 2017 in Zürich unter dem Namen «WebStage Masters». Rund 250 Teilnehmende fanden damals den Weg ins X-TRA, lauschten Expert auf drei Bühnen, diskutierten in Panels und stellten so viele Fragen, dass das Q&A direkt in den Apéro überging.
Der interaktive und holistische Social-Media-Ansatz der Konferenz fand grossen Anklang, so dass die vierte Ausgabe im grösseren Dolder Grand in Zürich stattfand. Meta, YouTube, TikTok und Co. fingen an ihre Expert aus ganz Europa zu schicken, um auf der Bühne zu sprechen. Die Nachfrage überstieg schnell die Kapazitäten, und die Tickets waren Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft.
Für die sechste Ausgabe ging es deshalb noch einen Schritt weiter: Die Konferenz zog nach Engelberg, wo sie für zwei Tage ein eigenes (Social Media) Dorf zur Verfügung hat.
2023 folgte das Rebranding. Neu findet die grösste Social Media Marketing Konferenz der Schweiz während zwei Tagen, mit über 50 Speaker:innen und 650 Teilnehmenden unter dem Namen Social Media Summit statt.
House of Influence GmbH
Bellerivestrasse 20
8008 Zürich
Tanja Herrmann, Geschäftsführerin
+41 79 820 58 06
hello @ social-media-summit.ch