Wie Miele, ein nachhaltiges T-Shirt und Influencer:innen gemeinsam für soziales Engagement werben

Wie Miele, ein nachhaltiges T-Shirt und Influencer:innen gemeinsam für soziales Engagement werben
Bild Rechte: 
House of Influence

(Zürich)(PPS) In der Woche vor Weihnachten startet eine besondere Kampagne: Sieben Influencer:innen aus der Deutsch- und Westschweiz präsentieren ein limitiertes, nachhaltig produziertes T-Shirt. Die T-Shirt-Kollektion entstand im Rahmen des «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact».

In ihrem Instagram-Beitrag machen die Influencer:innen auf den guten Zweck aufmerksam und sammeln damit Spenden für die Dachorganisation «Frauenhäuser Schweiz & Liechtenstein». House of Influence setzt die nationale Influencer-Kampagne für Miele um.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht das nachhaltig produzierte T-Shirt des «Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact». Dieses wurde von Yannik Zamboni, Gründer von «maison blanche» designt.

Die Influencer:innen aus den Bereichen Fashion und Lifestyle erhielten vorab ein T-Shirt aus der limitierten Kollektion, um dieses in ihre Instagram-Reels zu integrieren. Alle Beiträge gehen in der Woche vor Weihnachten live und werden zusätzlich durch Ads beworben, um die Reichweite zu steigern und so die Verkäufe für den guten Zweck weiter anzukurbeln.

«Von Anfang an ging es in dieser Kampagne darum, mehr als reine Awareness für Miele zu schaffen. Diese Kampagne ist ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Marken wie Miele echte Verantwortung für Nachhaltigkeit übernehmen können», erklärt Cheyenne Steininger von House of Influence. Konsument:innen erwarten heute von Marken, dass sie nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch positive gesellschaftliche Veränderungen vorantreiben.

Andy Oehrli, Director Marketing bei Miele Schweiz freut sich über die Zusammenarbeit mit dem House of Influence. Für Ihn steht der Erfolg des Projekts im Vordergrund: «Das «Shirt for Positive Impact» ist ein exklusives Kleidungsstück, das mehr ist als Mode. Es ist ein Statement der Solidarität. Für Miele ist Nachhaltigkeit und soziales Engagement kein Trend, sondern eine Überzeugung – sichtbar in jedem Detail dieses Projekts.

Die Zusammenarbeit von Miele und Hosue of Influence im Projekt «Shirt for Positive Impact» zeigt eindrücklich, wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement erfolgreich in einer Influencer-Kampagne vereint werden können. Durch die Influencer-Beiträge werden nebst Aufmerksamkeit und Reichweite ebenfalls auch Spendeneinnahmen für die Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz & Liechtenstein generiert.

Links zu ausgewählten Beiträgen:

l.kiassumbua: https://www.instagram.com/p/DDpb8GvtyqF/
harmoniekmatthey: https://www.instagram.com/p/DDpndLBOe3R/
melanielaura: https://www.instagram.com/p/DDphBx_K0Ll/

Credits

Verantwortlich bei House of Influence: Leila Schmid (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie), Cheyenne Steininger (Unterstützung Projektleitung)

Verantwortlich bei Miele: Lea Fallegger (Brand & Digital Activation Manager)

Firmenportrait: 

Über House of Influence

Die 2017 gegründete Schweizer Influencer Marketing Beratungsagentur hat ihren Sitz im Zürcher Seefeld. Das mehrsprachige Team berät Kund:innen bei ihren Influencer-Projekten und baut für sie eigene Pools an Content Creators passend zur Branche, Sprache und den gesetzten Zielen auf. Von der Strategie, zur Konzeption über die Selektion, Gagen- und Vertragsverhandlungen, dem Kampagnenmanagement hin zu individuell aufbereiteten Reportings und Workshops bietet die Agentur alle Influencer-Marketing Services aus einer Hand.

Neben den Kampagnen, die House of Influence für Kunden wie Migros, Helvetia, SWISS oder Mercedes-Benz umsetzt, ist House of Influence auch Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz: dem Social Media Summit, welcher am 5. und 6. November 2025 erneut in Engelberg stattfindet.

Pressekontakt: 

House of Influence GmbH
Bellerivestrasse 20
8008 Zürich

Tanja Herrmann, Geschäftsführerin
+41 79 820 58 06
tanja @ houseofinfluence.ch