Payrexx erweitert die QR-Codes von TWINT

PAYREXX AG

(Thun)(PPS) QR-Codes mit TWINT scannen und bezahlen? Das kennt die Schweiz bereits. Payrexx QR Pay erweitert dieses System! Mit den QR-Codes von Payrexx können Händler:innen ihrer Kundschaft alle beliebten Zahlungsmittel anbieten: von mobilen Bezahlarten wie Apple Pay oder TWINT, über Kredit- und Debitkarten bis hin zu internationalen Bezahlarten wie Alipay oder WeChat Pay. Und neu braucht es dafür nicht mal mehr einen Drucker!

Immer weniger Menschen bezahlen heute mit Bargeld. Vor Ort einkaufen muss schnell, unkompliziert und global funktionieren – und am liebsten mit dem eigenen Smartphone. Das zeigt etwa der IGEM-Digimonitor 2023, die jährliche Studie der Interessensgemeinschaft für Elektronische Medien Schweiz: 64 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzt diesem zufolge mobile Bezahldienste wie TWINT, Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay.

Um diesen Trend für jede Art von Unternehmen zugänglich zu machen, hat das Thuner Start-up Payrexx eine neue Bezahllösung per QR-Code entwickelt – Payrexx QR Pay. Das Grundprinzip ähnelt dabei jenem von TWINT: QR-Codes können von den Händler:innen individuell erstellt und der Kundschaft zum Bezahlen angeboten werden. Payrexx erweitert diesen bekannten und beliebten Zahlungsvorgang jedoch bedeutend. Die QR-Codes von Payrexx können nämlich nicht nur via TWINT-App gescannt werden, sondern auch direkt mit der Kamera des Smartphones.

Dies bietet zwei entscheidende Vorteile. Erstens wird keine App mehr benötigt, sodass die QR-Codes von jeder und jedem genutzt werden – auch von Gästen aus dem Ausland. Payrexx bietet somit die ideale Lösung für Organisationen mit internationalen Kund:innen. Zweitens erhält man über die QR-Codes von Payrexx Zugang zu einer Vielzahl an Zahlungsmethoden. Kund:innen können auswählen, ob sie lieber via Kredit- oder Debitkarte, mit einem mobilen Payment-Anbieter wie Apple Pay oder Samsung Pay oder mit internationalen Zahlungsmitteln wie Alipay, WeChat Pay oder giropay bezahlen möchten.

Neu: Kostenlose Aufkleber und Tischsteller

Bereits heute wird Payrexx QR Pay von vielen verschiedenen Unternehmen in der ganzen Schweiz genutzt. Insbesondere Geschäfte, die auf Self-Service setzen, also kein Personal vor Ort haben, geniessen die Einfachheit und Autonomie der QR-Codes. Um den Alltag der Händler:innen noch zusätzlich zu vereinfachen, hat Payrexx die Erstellung und Anbringung der QR-Codes nun noch weiter vereinfacht – so, dass nicht einmal mehr ein Drucker nötig ist.

Nachdem die Händler:innen ihren QR-Code erstellt haben, können sie sich diesen kostenlos als Aufkleber oder Tischsteller per Post zustellen lassen. Das Design kann individuell gestaltet werden, die Aufkleber sind wetterfest und haften an allen gängigen Materialien. Die Tischsteller wiederum sind ideal für spontane oder mobile Projekte, wie Konzerte, Clubveranstaltungen, Pop-ups oder Hofläden.

Die unkomplizierte Bezahllösung via QR-Code wurde von Payrexx gezielt entwickelt, um auch kleineren Unternehmen, Start-ups und saisonalen Unternehmungen das Empfangen von Zahlungen zu ermöglichen – ohne grossen Aufwand oder komplizierte Verträge. Payrexx QR Pay ist einfach zu handhaben und kommt ganz ohne teure Technik aus.

Diese Kombination aus Zugänglichkeit und Einfachheit begeistert bereits heute viele verschiedene Händler:innen aus der ganzen Schweiz. Payrexx QR Pay wird bevorzugt von Hotels und Restaurants, aber auch von Floristen und Coiffeusen, in Fitnesscentern oder Schwimmbädern, von medizinischen Praxen oder auch als technische Implementation in Verkaufsautomaten verwendet. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Das ist Payrexx
Payrexx wurde 2015 in Thun gegründet und hat sich als Zahlungsinstitut auf die Abwicklung von digitalen Zahlungsmethoden spezialisiert. Das Schweizer Unternehmen betreibt als eingetragener Payment Facilitator von Mastercard, Visa, TWINT, PostFinance und Reka eine selbst entwickelte Zahlungsplattform, die insgesamt 40 Zahlungsanbieter und mehr als 200 Zahlungsmethoden und Währungen aus aller Welt über eine einzige Schnittstelle vereint.

Über 60’000 zufriedene Kund:innen wickeln europaweit ihre Onlinezahlungen bereits über Payrexx ab. Darunter fallen bekannte Marken und Unternehmen wie BKW, Carvolution, die Zweifel Pomy-Chips AG, Hotelcard, die SBB, Swisscom oder auch die Schweizerische Post. Zudem wurde Payrexx im Rahmen der Onlinehändlerbefragung 2023 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zum beliebtesten Zahlungsanbieter der Schweiz gewählt. Payrexx bietet seinen Nutzer:innen eine agile Plattform, die simpel zu bedienen und technologisch hochinnovativ ist. Die All-in-One-Lösung beinhaltet E-Commece-Tools (Pages, Paylink, Invoice, Donations etc.), Onlineshop-Plugins und APIs (Programmierschnittstellen) sowie eine White Label Lösung für Marktplätze.

Sämtliche Systeme von Payrexx sind redundant ausgelegt, garantieren für höchste Ausfallsicherheit und sind zertifiziert nach den strengsten PCI DSS Level-1 Richtlinien. Zusätzlich unterliegt Payrexx in seiner Rolle als Finanzintermediär der Regulierung durch die zuständigen schweizerischen Finanzaufsichtsbehörden.

PAYREXX AG
Burgstrasse 20