Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft: Tief im Matsch spielen macht Spass
(Baden) Hochleistung unter extremen Bedingungen und Beine wie ein Elch sind ganz wichtig bei Sumpf-Fussball und Autos, meint Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Reifen Schweiz aus Baden. Was ist so faszinierend bei den Spielen im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro? Oder warum bereitet es so viel Freude, tief im Vuorisuo Sumpf zu waten, der als Fussballfeld dient in Hyrynsalmi, Finnland? Darauf gibt es keine einfache Antwort, aber vielleicht löst Sumpf-Fussball Ur-Bedürfnisse aus, etwas Aufregendes zu machen, Freude zu haben oder nur in den Matsch einzutauchen.
Bei der 15. Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft im legendären Vuorisuo Sumpf in Finnland spielen 250 Teams mit 5000 Spielern aus 10 Ländern einschliesslich Deutschland. Der Wettbewerb findet immer mehr Interesse. Dieses Jahr erwartet der Veranstalter mehr als 10 000 Zuschauer in Ukkohalla, Hyrynsalmi. Hochleistung unter extremen Bedingungen ist ganz entscheidend bei Sumpf-Fussball und Autos, erklärt Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Reifen Schweiz. Der deutsche Sumpf-Fussball-Meister 2014 Pumpen-Club aus Rieste am Alfsee nimmt auch teil.
Ein finnisches Torfmoor fordert das Maracanã Stadion in Brasilien heraus
Die Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft 2014 ist das komplette Gegenteil der Fussball-Weltmeisterschaft. Der Bau der neuen Fussballstadien in Brasilien hat Millionen Euro gekostet, während die Hyrynsalmi-Spiele in den schönsten natürlichen Sümpfen stattfinden. Beide Events bringen gemeinsamen Spass und Erholung, aber Hyrynsalmi bietet ganz sicher mehr Matsch.
„Die Menschen finden diesen Matsch-Sport deshalb so interessant, weil Sumpf-Fussball eine aussergewöhnliche Erfahrung ist, die eine vollständige Flucht aus dem täglichen Leben ermöglicht“, erläutert Kimmo Kyhälä, Sprecher der Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft. „Tief bis zum Oberschenkel im Matsch zu waten macht Spass, aber die Spiele sind ernstzunehmende Wettkämpfe. Diese verrückte und lustige Erfahrung kennzeichnet Sumpf-Fussball. Spass haben ist das Wichtigste, aber der Wettbewerbsgedanke bleibt immer präsent, und die Teams haben einen starken Willen zum Sieg.“
Bestleistung unter schwierigen Bedingungen
Nokian Tyres ist der Titelsponsor der Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft seit mehreren Jahren. Aber was hat das Unternehmen mit diesem Sport gemeinsam? „Sumpf-Fussball und die Entwicklung von Reifen für die schwierigen nordischen Bedingungen erfordern beide perfektes Management der extremen Bedingungen, gutes Teamwork, Leidenschaft und Engagement“, erklärt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications bei Nokian Tyres. „Ausserdem macht Sumpf-Fussball Spass wie auch unsere Reifen, die sicheres und komfortables Fahren möglich machen.“
Der zweitägige Wettbewerb umfasst 700 bis 800 Spiele auf zwanzig 35 mal 60 Meter Sumpf-Feldern mit verschiedenen Matschdichten. Es werden sechs Serien beim Event gespielt, jedes Team besteht aus Torwart und fünf weiteren Spielern. Die Regeln ähneln dem normalen Fussball, die Hauptunterschiede sind das kleinere Feld und die kürzeren Spielzeiten.
Stärke, Wille und Beine wie ein Elch
Das Spiel dauert zweimal zehn Minuten, aber nach nur 30 Sekunden im Sumpf atmet man schon schwer und fühlt sich müde. Sumpf-Fussball erfordert gute Kondition und Einsatz.
„Es gibt keine spezielle Gruppe von Menschen, für die das Spiel gemacht ist, aber Beine wie ein Elch zu haben, bringt definitiv Vorteile, wenn man tief im Sumpf steckt. Ist man Fussballspieler, heisst das noch lange nicht, dass man auch eine gute Leistung im Sumpf zeigt, aber es hilft natürlich. Menschen, die Sumpf-Fussball einmal gespielt haben, machen das dann oft regelmässig und nehmen Jahr für Jahr an Wettbewerben teil“, fügt Kyhälä hinzu.
Bei der Sumpf-Fussball-Weltmeisterschaft 2013 wurden alle sechs Serien von finnischen Mannschaften gewonnen. In diesem Jahr nehmen Mannschaften aus Deutschland, Finnland, Russland, Schweden, Island und aus weiteren Ländern teil. Der Sport ist so populär in Island geworden, dass der jährliche Wettbewerb der grösste Sommer-Event in dem Land ist. Sumpf-Fussball-Fans gibt es sogar in Indien.
Redaktion: Dr. Falk Köhler
Nokian Tyres ist der führende Winterreifenspezialist der Welt, vielfacher Testsieger, Erfinder des Winterreifens und Premium-Marke
Nokian Tyres bietet als führender Winterreifenspezialist der Welt, vielfacher Testsieger und Premium-Marke die sichersten Reifen für nordische Bedingungen. Die innovativen Nokian-Reifen aus Finnland für Pkw, Lkw und schwere Arbeitsmaschinen zeigen ihre hohe Qualität besonders bei Schnee, Eis, hartem Klima und anspruchsvollen Fahrsituationen. Nokian ist der Erfinder des Winterreifens und konzipiert, testet und patentiert innovative Reifen seit 80 Jahren. Ausserdem produziert Nokian auch speziell für das Schweizer Wetter und die hohen Geschwindigkeiten auf den Schweizer Autobahnen entwickelte Reifen. Nokian-Reifen geben grosse Sicherheit, sparen Sprit und leben Umweltfreundlichkeit. Das Unternehmen ist die Nummer 1 in der Markenbekanntheit und Markenwertschätzung in Skandinavien sowie Russland und hat ein positives, aussergewöhnliches Image.
PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR - erfolgreiche Public Relations seit 25 Jahren für Marktführer
Die PR-Agentur Dr. Falk Köhler PR macht erfolgreiche PR seit 25 Jahren für Marktführer, verkauft damit deren Produkte und maximiert deren Gewinn. Ausgezeichnete Referenzen hat daher diese Public Relations Agentur in Hamburg.
Der Inhaber Dr. Falk Köhler ist Journalist, PR-Berater und Diplom-Kaufmann, verfügt über eine 16-jährige Berufspraxis bei grossen Medien und schrieb mehr als 30 Erfolgsstorys erstklassiger Unternehmen.
Nokian Reifen AG
Täfernstrasse 2
CH-5405 Baden
Schweiz
Tel. +41 (0)44 807 4000
Fax +41 (0)44 888 3825
Email: switzerland@nokiantyres.com
nokiantyres.ch
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel. +49 40 54 73 12 12
Fax +49 40 54 73 12 22
E-Mail: Dr.Falk.Koehler@Dr-Falk-Koehler.de
Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg
Germany
Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR