Wintersaison 24/25: 30 neue Ferienwohnungen für San Bernardino

Schmid Pelli & Partner AG

(San Bernardino)(PPS) Die Wintersaison 2024/25 ist für das kleine Passdorf San Bernardino auf 1'600 Metern über Meer ein erster Prüfstein in seiner neuen Ära. Ende Juni 2024 eröffnete San Bernardino Swiss Alps das komplett erneuerte Brocco & Posta Hotel mit 33 Zimmern. Ab dem 22. Dezember 2024 sind 32 brandneue Ferienwohnungen im mittleren Preissegment bezugsbereit. Buchbar ab sofort über die Webseite. San Bernardino startet mit 130 neuen Betten in die bevorstehende Wintersaison.

Die Destinationsentwickler von San Bernardino Swiss Alps meinen es ernst und geben richtig Gas. Mitte Juni 2024 eröffnete das komplett erneuerte Brocco & Posta Hotel mit 33 Zimmern und dem neu konzipierten Restaurant im alpinen Stil. Die italienische Küche gespickt mit regionalen Misoxer-Spezialitäten findet bei den Einheimischen und Gästen grosse Zustimmung. Zahlreiche Events wie das «SanBe Sound Festival», die «Serre – Alpine Gourmet» sowie das «SanBe Gravel Race» sorgten für eine gute Stimmung auf der Südseite des San Bernardino-Passes. Auf die Wintersaison 2024/25 hin kommen noch zahlreiche Erneuerungen hinzu. Flavio Petraglio, CEO von San Bernardino Swiss Alps, ist zufrieden mit den Fortschritten: «Wir möchten zum führenden Mountain Resort im Schweizer Süden werden. Wir verbinden hier die Schweizer Qualität mit dem Italian Lifestyle. Hier trifft der Schnee des Nordens auf die Sonne des Südens.»

32 brandneue Ferienwohnungen: buchbar ab sofort

Innerhalb von zwölf Monaten wurden drei historische Gebäude inmitten des Dorfkerns von San Bernardino komplett saniert. Darin wurden insgesamt 32 stilvoll eingerichtete Ferienwohnungen mit Zugang zu Wellness- und Spa-Bereich (Sauna, Dampfbad, Whirlpool) realisiert. Zudem verfügen alle Residenzen über ein Ski- und Mountainbike-Depot. Die Wochenpreise für die Ferienwohnungen beginnen bereits ab CHF 800.-. Die Wohnungen können auch weniger als 7 Tage gemietet werden. Die 40 bis 80 Quadratmeter grossen Wohneinheiten sind ab dem 22. Dezember 2024 bezugsbereit. Bereits heute können sie über die Webseite gebucht werden.

• Residenza Larix: 8 x 2.5-Zi.-Ferienwohnungen / 4 x 3.5-Zi.-Ferienwohnungen
  • Residenza Tilia: 6 x 2.5-Zi.-Ferienwohnungen / 4 x 3.5-Zi.-Ferienwohnungen
  • Casa Montana: 6 x 2.5-Zi.-Ferienwohnungen / 4 x 3.5-Zi.-Ferienwohnungen

Zahlreiche Ermässigungen für Mieterinnen und Mieter
San Bernardino ist wie ein Resort in den Bergen. Hier erhält der Gast alles aus einer Hand. Mieterinnen und Mieter der Ferienwohnungen profitieren von zahlreichen Ermässigungen:

• Spezialpackages für Skipässe
  • 20% Rabatt auf Lektionen der San Bernardino School
  • 20% Rabatt auf Mietmaterial im San Bernardino Rent & Shop
  • 10% Rabatt auf Konsumationen in der Capanna Confin, Baita Motton und Brocco & Posta
  • 20% Rabatt im Mineralbad Andeer

10 spezielle Erlebnisse in San Bernardino im Winter 2024/25:

• Weihnachtszauber am Fluss: Vom 20.12.24 bis 7.1.25 herrscht entlang des Ufers der Moesa Weihnachtsstimmung. Kinder vergnügen sich auf Schlittschuhen, die Eltern geniessen ein paar Marroni bei festlicher Musik.
  • Apéritivo im Brocco & Posta: In San Bernardino wird die echte italienische Aperitif-Kultur gelebt – einfach im alpinen Stil am Kaminfeuer.
  • Schneeschuhwanderung rund um San Bernardino: Die hügelige Landschaft rund um San Bernardino mit seinen Wäldern und Hochmooren sind prädestiniert für eine geführte Schneeschuhwanderung.
  • Ein Schluck aus der Mineralquelle von San Bernardino: In San Bernardino sprudelt seit jeher Mineralwasser, dies war bereits den Römern bekannt. Das Wasser ist bikarbonat-, sulfat-, und magnesiumhaltig und hat heilende Eigenschaften.
  • Nachtskifahren am Pian Cales: Fünf Mal in der Saison heisst es Scheinwerfer an und Pisten runter. Von 19 bis 22 Uhr gibt es dieses einmalige Erlebnis und endet meistens in der Bar am Pistenende.
  • Skitour auf dem San Bernardino-Pass: Der San Bernardino-Pass ist im Winter geschlossen. 8 Kilometer und 2066 Höhenmeter sind es vom Dorf bis zur Passhöhe. Auf der Tour mit den Fellen gibt es nur dich und die Natur.
  • Langlauf entlang des Wassers und durch Tannenwälder: San Bernardino liegt in einem kleinen Hochtal. Die Ebene ist ideal für Langlauf-Ausflüge. 28 Kilometer Loipen schlängeln sich durch Wälder und entlang der Flüsse und Seen.
  • Ausflug mit dem elektrischen Motorschlitten: Zwei elektrische Motorschlitten können im Gebiet Motton gemietet werden. Ein Ausflug in die weisse Landschaft mit Blick ins ganze Tal wird zu einem einmaligen Erlebnis.
  • Relax im Thermalbad Andeer: Das Thermalbad Andeer ist klein aber fein und befindet sich nur 20 Minuten Autofahrt von San Bernardino. Das gesunde Wasser entspannt Geist und Körper.
  • «Formaggio Pian Doss» degustieren: San Bernardino ist ursprünglich eine Alp und der Formaggio Pian Doss sein mehrfach prämierter lokaler Käse. Federico Marocchi verkauft ihn in seiner Käserei in Pian Doss.

San Bernardino Swiss Alps
San Bernardino Swiss Alps SA ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Art Family Office der Familie Artioli. Sie bietet strategische Beratung für das Entwicklungsprojekt San Bernardino und arbeitet mit den anderen Unternehmen der Gruppe zusammen, um das Dorf wiederzubeleben. Avium SA ist die Gesellschaft, die Eigentümerin der mit dem San Bernardino verbundenen Immobilien ist, während SBIT SA die Gesellschaft ist, die Eigentümerin der Skiliftinfrastruktur ist. San Bernardino Mountain Leisure SA ist die Tochtergesellschaft der cosmo Artisa Group AG und ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen im Tourismus- und Freizeitbereich, das die Projekte der Destination San Bernardino verwaltet und entwickelt. Die Artisa Group AG verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der integrierten Immobilienentwicklung und entwickelt über die Artisa Developer SA und die G&A SA die Architektur und den Bau für die San Bernardino Swiss Alps SA.

Schmid Pelli & Partner AG
Bodmerstrasse 6