Selbstmedikation aus der Drogerie: Ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit

(Biel)(PPS) Der Schweizerische Drogistenverband lanciert am 23. Oktober 2024 eine neue Kampagne zur Förderung der Selbstmedikation unter dem Motto: «Alle rezeptfreien Medikamente gibt es in der Drogerie!». Damit wollen Drogistinnen und Drogisten der Bevölkerung aufzeigen, dass einerseits alle nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel bequem in der Drogerie erhältlich sind und sie dort auch eine kompetente und umfassende Beratung erhalten. Dies trägt dazu bei, die Kosten im Gesundheitswesen zu dämpfen.

Der Schweizerische Drogistenverband betont in der neuen Kampagne die zentrale Rolle der Drogerien bei der Förderung einer sicheren und verantwortungsvollen Selbstmedikation. Drogistinnen und Drogisten, die eine vierjährige Berufslehre und ein zweijähriges Studium an der Höheren Fachschule in Neuenburg absolvieren, sind kompetente Ansprechpersonen für Gesundheitsfragen. Dank ihres fundierten Fachwissens und ihrer umfassenden Expertise im Bereich der Naturheilmittel sowie der konventionellen rezeptfreien Arzneimittel bieten sie eine unverzichtbare Beratung für die Bevölkerung.

Selbstmedikation als Teil der Gesundheitsversorgung

Die Selbstmedikation – die eigenverantwortliche Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln zur Behandlung gesundheitlicher Beschwerden – gewinnt in der Gesundheitsversorgung immer mehr an Bedeutung. Sie entlastet nicht nur das Gesundheitssystem, sondern trägt auch dazu bei, dass die Bevölkerung unkompliziert Hilfe bei alltäglichen Beschwerden erhält. Studien zeigen, dass rund 70% der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal pro Jahr zur Selbstmedikation greifen (Quelle: GESKES, 2020).

In Drogerien finden Kundinnen und Kunden alle Medikamente zur Selbstmedikation, darunter auch zahlreiche Naturheilmittel. Diese bieten eine natürliche und nachhaltige Möglichkeit, die Gesundheit zu fördern und Beschwerden wie Erkältungen, Schlafstörungen oder Magenbeschwerden zu lindern.

Die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten steigt stetig. Gemäss einer Umfrage des Bundesamtes für Gesundheit verwenden rund 40% der Schweizer Bevölkerung regelmässig Naturheilmittel zur Behandlung einfacher gesundheitlicher Beschwerden (Quelle: BAG, 2021). Drogistinnen und Drogisten sind in der Anwendung und Wirkung von pflanzlichen Arzneimitteln speziell ausgebildet und können ihre Kundschaft gezielt und individuell beraten. Auch die Entscheidung, wann eine Kundin oder ein Kunde eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen sollte, kann von den Fachpersonen in der Drogerie getroffen werden.

Kampagne „Selbstmedikation“ ab 23. Oktober 2024

Im Rahmen der Kampagne «Alle rezeptfreien Medikamente gibt es in der Drogerie», die am 23. Oktober 2024 startet, wollen Drogistinnen und Drogisten verstärkt auf die Vorteile der Selbstmedikation aufmerksam machen. Information, Beratung und die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stehen dabei im Vordergrund. Ziel der Kampagne ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit rezeptfreien Medikamenten und Naturheilmitteln zu fördern und die kompetente Beratung in der Drogerie hervorzuheben.

Der Schweizerische Drogistenverband
Der Schweizerische Drogistenverband vertritt die Interessen der Drogistinnen und Drogisten sowie der Drogerien in der Schweiz. Er setzt sich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung seiner Mitglieder sowie für die Förderung der Selbstmedikation, der Prävention und der ganzheitlichen Beratung ein. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden und anderen Fachverbänden stellt der Verband sicher, dass die Drogerien auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung spielen.

Schweizerischer Drogistenverband
Thomas-Wyttenbach-Strasse 2