Ricardo feiert 5 Mio. Mitglieder
Die Community des Schweizer Online-Marktplatzes Ricardo hat kürzlich die 5-Millionen-Marke erreicht. Somit verfügt theoretisch jeder Haushalt in der Schweiz über mindestens ein Ricardo-Benutzerkonto. Die erste Million Mitglieder hat der 1999 gegründete Online-Marktplatz im Frühjahr 2006 erzielt. Und die Ricardo-Community wächst kontinuierlich weiter: Täglich melden sich durchschnittlich rund 1000 neue Nutzer:innen an.
(Zug)(PPS) Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo hat mit seiner Community im 25. Jahr seines Bestehens die 5-Millionen-Grenze geknackt. Hiermit verfügt theoretisch jeder Schweizer Haushalt über einen Ricardo-Account. 1999 gegründet, hat Ricardo nach 6.5 Jahren die erste Millionen-Marke bei den Mitgliedern überschritten, 5 Jahre später folgte die zweite Million und bereits 2016 zählte Ricardo 3 angemeldete Nutzer:innen. Mit rund 355’000 Registrierungen war 2012 das Jahr mit dem höchsten Mitgliederzuwachs, gefolgt von 2021 (rund 339’000) und 2020 (333’000). Jährlich werden aktuell über 6.5 Millionen Artikel erfolgreich über die Plattform versteigert oder verkauft; davon sind 71 Prozent Secondhand. Mode, Haushalt, Sammeln, Spielzeuge und Sport zählen zu den beliebtesten Kategorien in Bezug auf die Anzahl Transaktionen.
Eine aktuelle Analyse der Ricardo-Community zeigt, dass der Online-Marktplatz mit 36 Prozent am stärksten im Alterssegment der 31- bis 45-Jährigen vertreten ist, gefolgt von den 46- bis 60-Jährigen (30 Prozent), den “Zillennials”, also den 18- bis 30-Jährigen sowie bei den 61- bis 75-Jährigen (je rund 15 Prozent). Vier Prozent der Ricardo-Mitglieder sind über 75-jährig. Die meisten Ricardo-Mitglieder wohnen in den Kantonen Zürich, Bern, Aargau, Waadt und St. Gallen. 77.6 Prozent der Ricardo-Mitglieder nutzen den Online-Marktplatz auf Deutsch, 19.4 Prozent bevorzugen die französische und drei Prozent die italienische Version von Ricardo. Und ein Blick auf die Geschlechterverteilung ergibt, dass 64 Prozent der Ricardo-Accounts von Männern und 36 Prozent von Frauen genutzt werden. Diese Zahl relativiert jedoch die Tatsache, dass vermutlich ein Ricardo-Account oft von mehreren Personen des gleichen Haushalts genutzt wird.
Francesco Vass, Managing Director von Ricardo: “Wir freuen uns enorm, dass wir die beeindruckende Zahl von 5 Millionen Mitgliedern erreicht haben. Dass jeden Tag zusätzlich rund 1000 Nutzer:innen Ricardo neu entdecken, um ihren gebrauchten Dingen ein neues Leben zu schenken oder etwas Besonderes suchen und somit die Kreislaufwirtschaft fördern, ist umso erfreulicher und motiviert uns weiter.”
Über Ricardo
Ricardo wurde Ende 1999 in Baar (ZG) gegründet. In den vergangenen 24 Jahren hat sich Ricardo zu einer der stärksten Marken im Schweizer Online-Markt entwickelt. Mit 5 Millionen registrierten Mitgliedern gehört Ricardo zu den beliebtesten Online-Marktplätzen im Schweizer E-Commerce-Markt. Ricardo gehört zur SMG Swiss Marketplace Group AG.
Über die SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht. SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand. Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Flatfox, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24,), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance and Insurance (FinanceScout24). Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.
Ricardo AG
Theilerstrasse 1a
Postfach 1160
6301 Zug
Mojca Fuks, Senior Corporate Communications Manager
mojca.fuks @ swissmarketplace.group
+41 76 220 59 89