Opel verlängert Platin-Partnerschaft mit der Stiftung Schweizer Sporthilfe bis 2028

Stiftung Schweizer Sporthilfe

(Ittigen)(PPS) Die Stiftung Schweizer Sporthilfe kann weiterhin auf die Unterstützung seines starken Fahrzeugpartners zählen: Opel hat seinen Vertrag als Platin-Partner bis 2028 verlängert.

Seit 2021 unterstützt der traditionsreiche Autohersteller Opel als Platin-Partner der Stiftung Schweizer Sporthilfe jährlich fast 1’100 Schweizer Sporttalente aus mehr als 80 Sportarten. Diese Partnerschaft ermöglicht es den aufstrebenden Schweizer Sporthoffnungen, ihre sportlichen Träume und Ziele zu verwirklichen. Opel wird als offizieller Fahrzeugpartner der Stiftung Schweizer Sporthilfe mit seinem Engagement im «Opel Team Suisse» auch zukünftig einige der vielversprechendsten Schweizer Talente unterstützen. Zu diesen zählen Angelica Moser, Europameisterin im Stabhochsprung 2024 und Diplomgewinnerin an den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024, sowie Antonio Djakovic, zweifacher Bronzemedaillengewinner bei den Europameisterschaften 2024 über 200m und 400m Freistil. Weiter werden Elia Colombo, Diplomgewinner an den Olympischen Sommerspielen 2024 sowie RS-Weltmeister 2023 im Windsurfen, und Sofia Meakin, EM-Silbermedaillengewinnerin im Leichtgewichts-Einer 2020 und Fünfte bei der EM im Doppelvierer 2024, unterstützt. Mit Nicolas Huber ist neu auch ein Wintersportler im Team vertreten. Der Freestyler ist WM-Silbermedaillengewinner im Slopestyle 2017 und WM-Bronzemedaillengewinner im Big Air 2023.

Opel als Teil des Sporthilfe Team Suisse

Seit über 50 Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Sporthilfe Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Spitze, aktuell mit über 10 Millionen Franken pro Jahr. Die Verwirklichung sportlicher Träume und Ziele ist der gemeinsame Leitgedanke einer ganzen Generation von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern. Mit der Verlängerung der Platin-Partnerschaft bleibt Opel ein wichtiger Teil des Sporthilfe Team Suisse, der einzigartigen Schweizer Sportcommunity zur direkten Unterstützung von Schweizer Athletinnen und Athleten.

Gemeinsam für grosse Schweizer Sportmomente

«Die langjährige Partnerschaft mit der Schweizer Sporthilfe liegt uns sehr am Herzen. Wir freuen uns, weiterhin junge Schweizer Athletinnen und Athleten zu fördern und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen und ihre ambitionierten Träume zu verwirklichen. Wir sind stolz, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein», so Tobias Dilsch, Managing Director Opel Schweiz.

«Ohne Schweizer Sporttalente gibt es keine Schweizer Sport-Emotionen und -Geschichten zu erzählen. Wir sind stolz, Opel auch in Zukunft als starken Partner an unserer Seite zu haben. Es freut uns, dass die jungen Athletinnen und Athleten weitere vier Jahre auf die Unterstützung und Fachkompetenz von Opel zählen können. Als Platin-Partner bleibt Opel ein hoch relevanter Partner und integraler Teil dieser Erfolgsgeschichten», sagt Steve Schennach, Geschäftsführer der Stiftung Schweizer Sporthilfe.

Bild: v.l.n.r.: Bernhard Heusler (Co-Präsident Stiftung Schweizer Sporthilfe), Tobias Dilsch (Managing Director Opel Schweiz), Steve Schennach (Geschäftsführer Stiftung Schweizer Sporthilfe)

Über die Stiftung Schweizer Sporthilfe
Die Stiftung Schweizer Sporthilfe unterstützt Schweizer Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Spitze. Besonders im Nachwuchsalter und in Randsportarten, wo mediale Präsenz, grosse Sponsoren und hohe Preisgelder ausbleiben, hilft die Schweizer Sporthilfe leistungsorientierten Sporttalenten und ihren Familien, die finanzielle Herausforderung einer Karriere im Spitzensport zu bewältigen. Die Sporthilfe fördert mit über 10 Millionen Franken jährlich fast 1’100 leistungsorientierte Schweizer Sporthoffnungen; dank der breiten Unterstützung der Bevölkerung, der Loterie Romande, der Swisslos, der Stiftung Sportförderung Schweiz, der Wirtschaft und weiteren Stiftungen. Die Gelder fliessen dabei in Form von individuellen Förderbeiträgen, Patenschaften und Auszeichnungen an talentierte Athletinnen und Athleten aus über 80 Sportarten.

Über Opel
Opel ist einer der grössten europäischen Automobilhersteller und dank seiner umfassenden Elektro-Offensive führend bei der Reduktion von CO2-Emissionen. Das Unternehmen wurde 1862 in Rüsselsheim gegründet und begann 1899 mit der Automobilproduktion. Opel gehört zur Stellantis NV, einem weltweit führenden Unternehmen für eine neue Ära der nachhaltigen Mobilität. Weltweit sind Opel und die Schwestermarke Vauxhall in mehr als 60 Ländern vertreten. Opel treibt seine Internationalisierung weiter voran. Gegenwärtig setzt Opel seine Strategie zur Elektrifizierung des Portfolios konsequent um. Damit stellt Opel sicher, dass die zukünftigen Mobilitätsanforderungen der Kundschaft erfüllt werden – für einen nachhaltigen Erfolg. Bereits 2024 wird es alle Opel-Modelle auch in batterie-elektrischen Varianten geben. Mehr unter: media.stellantis.com/ch-de/opel

Haus des Sports
Talgut-Zentrum 27