Neues eSports-Format für Neueinsteiger auf MySports
(Zürich)(PPS) Die eSports-Szene in der Schweiz boomt: Längst interessieren sich nicht nur eingefleischte eSportler, sondern auch immer mehr Gelegenheitsgamer oder selbst nicht Game-affine Menschen für die eSports-Bewegung. Der Sportsender MySports trägt dem Rechnung und entwickelte ein speziell auf diese sogenannten „Casuals“ und „Noobies“ ausgerichtetes Sendeformat. „Good Game - die Esports-Revolution“ startet am 26. November 2018 um 22.15 Uhr auf MySports One. Die Staffel umfasst vorerst 12 Episoden à je 15 Minuten.
eSports hat in den letzten Monaten auch in der Schweiz Fuss gefasst. So befassen sich aktuell rund 1.1 Millionen Schweizer oder 14% der Bevölkerung regelmässig mit Computerspielen. Mehr als drei Viertel davon, also rund 850‘000 Schweizer, setzen sich allerdings nicht wettbewerbsmässig, sondern nur gelegentlich mit dem Thema auseinander.
„Good Game - die Esports-Revolution“ – eSports verständlich erklärt
An exakt jene Gelegenheitsgamer, aber auch an generell Interessierte, richtet sich das neue Format auf MySports One. Die Sendung widmet sich in jeder der jeweils 15minütigen Episoden einem spezifischen Spiel, erklärt Ziele und Funktionsweisen, beleuchtet aber auch dazugehörige historische Fakten. Passionierte Gamer und Experten kommen dabei ebenso zum Zug wie absolut gaming-abstinente Passanten, die versuchen, den Sinn (oder Unsinn) des jeweiligen Games zu ergründen.
Unterhaltsame Ergänzung zum bisherigen eSports-Engagement
Es ist das erklärte Ziel von MySports und esports.ch, den beiden Produzenten des neuen Formats, den Zuschauern auf unterhaltsame Weise die Welt von eSports näher zu bringen. Dabei wird dem Show-Aspekt mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie den vorgestellten Spielen. Steffi Buchli, Programmchefin von MySports: „Mit ‚Good Game - die Esports-Revolution‘ haben wir das ideale Format gefunden, um den montäglichen eSports-Block auf MySports zu erweitern. Das neue Format ergänzt die bereits im Oktober 2017 erfolgreich angelaufene Sendung ‚Arena eSports‘ in idealer Weise.“
“Good Game - die Esports-Revolution” wird ab 26. November 2018 jeden Montag um 22.15 Uhr auf dem Sender MySports One zu sehen sein. Das Format erreicht schweizweit rund 1.4 Millionen Digital TV-Kunden von UPC und ausgewählten Distributionspartnern. Die Sendung wird vom Mediapartner 20 Minuten und von Postfinance als Hauptsponsor unterstützt. Ausgewählte Beiträge von „Good Game - die Esports-Revolution“ werden regelmässig auch auf esports.ch aufgenommen, vertieft und mit zusätzlichen Infos aus anderen Kanälen wie Social Media, Print oder Webinhalten angereichert.
Mehr Informationen zu MySports finden Sie auf www.mysports.ch
MySports (UPC Schweiz GmbH)
Media Relations
Postfach
8021 Zürich
Tel. +41 58 388 99 99
media.relations @ upc.ch