McDonald’s Schweiz: Sarah Cotting zum Chief People Officer befördert

McDonald’s® Suisse Restaurants Sàrl

McDonald’s Schweiz stellt People Team neu auf.

(Crissier)(PPS) Seit Oktober hat Sarah Cotting die Rolle als Chief People Officer (CPO) von McDonald’s Schweiz inne. Die interne Nachbesetzung zeugt vom ausgeprägten Talentmanagement, denn Sarah Cotting hat ihre Karriere bei McDonald’s im Jahr 2006 gestartet und das People Management seitdem erfolgreich mitgeprägt. Ein Blick in die Geschäftsleitung von McDonald’s Schweiz zeigt: Das Gastrounternehmen setzt weiterhin auf gemischte Teams, um bessere Entscheidungen zu treffen und das Mitarbeitenden- und Gästeerlebnis stetig zu optimieren. Mit 8’600 Mitarbeitenden zählt McDonald’s zu den grössten Arbeitgebern in der Schweiz.

Per Oktober übernimmt Sarah Cotting als Chief People Officer von McDonald’s Schweiz die Führung des 15-köpfigen HR-Teams. Ihre Karriere bei McDonald’s Schweiz begann bereits im Jahr 2006. Ab 2015 leitete sie das Team von internen HR-Beraterinnen und -Beratern und trug massgeblich zur Weiterentwicklung der Personal-Strategie direkt im Markt bei. Seit 2022 fördert sie als Employee Experience Manager das Mitarbeitendenerlebnis und prägt die Wahrnehmung von McDonald’s als Arbeitgeber nach innen und aussen aktiv mit. Seit dem letzten Jahr verantwortet sie zudem das Mitarbeitendenengagement auf den digitalen Plattformen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem umfassenden Fachwissen ist sie eine tragende Säule des Leadership Teams von McDonald’s Schweiz.

Das People Team für die Zukunft aufgestellt

Um die mehr als 180 Schweizer McDonald’s-Restaurants mit den über 8’600 Mitarbeitenden optimal zu unterstützen, fokussiert das People Team unter der Leitung von Sarah Cotting auf zwei Hauptbereiche: das Mitarbeitendenerlebnis sowie die Aus- und Weiterbildung. «Ich bin überzeugt, dass nur gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeitende ein einmaliges Gästeerlebnis bieten können. Aus diesem Grund stehen bei uns das Mitarbeitendenerlebnis und die Ausbildung im Mittelpunkt», erklärt Sarah Cotting.
Die Leitung des Employee Experience Teams verantwortet Jakob Zitterbart. Der Betriebswirtschafter mit Masterabschluss an der Alpen Adria Universität Klagenfurt bringt mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Systemgastronomie ins Team ein.

In der Rolle des Learning & Development Managers leitet Jean Claude Schmocker das Training-Team. Der gelernte Koch und diplomierte Ausbildner war zuvor bei Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis Leiter Bildungsmarketing und Projekte. Er verantwortet auch den Lehrbereich bei McDonald’s Schweiz.
«Zusammen mit unseren Lizenznehmerinnen und -nehmern bilden wir Systemgastronomie-Lernende mit eidgenössischem Diplom aus und leisten so einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in der Gastronomie», ergänzt Sarah Cotting. Aktuell werden 42 Lernende ausgebildet. «Unser langfristiges Ziel ist es, 100 Lernenden gleichzeitig den Weg in die Berufswelt zu ermöglichen.»

Starkes internes Talentmanagement und Vielfalt in den Teams

Bei McDonald’s soll jede und jeder die Möglichkeit haben, sich einzubringen und zu wachsen. In einem Umfeld, das Talent, Teamgeist und Leistung in den Fokus rückt – unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Berufserfahrung. Das Unternehmen ist überzeugt, dass gemischte Teams besser zusammenarbeiten und bessere Ergebnisse erzielen. Der Frauenanteil im Restaurantkader stieg von 52 auf 59 Prozent, im Managementteam beim Hauptsitz sind die Hälfte Frauen.

McDonald’s® Suisse Restaurants Sàrl
Case postale