Leica Geosystems gewinnt Preis der Rheintaler Wirtschaft 2025

Galledia Event AG

(Berneck)(PPS) Die Jury des Preises der Rheintaler Wirtschaft hat entschieden: Leica Geosystems, Teil von Hexagon, wird mit dem renommierten Preis der Rheintaler Wirtschaft 2025 ausgezeichnet. Klaus Brammertz, Präsident der Jury, überbrachte die frohe Nachricht persönlich an Thomas Harring, Präsident der Geosystems Division von Hexagon und CEO von Leica Geosystems.

Leica Geosystems, eine Pionierin der modernen Messtechnik, ist seit Jahrzehnten ein Synonym für Präzision und Innovation. Gegründet 1921 in Heerbrugg, hat das Unternehmen weltweit Standards gesetzt und sich als führender, globaler Anbieter von Vermessungslösungen, Maschinensteuerung, Software für Geoinformationen und Digitalen Zwillingen etabliert. Seit der Zugehörigkeit zur schwedischen Hexagon wurde stark in den Standort Heerbrugg investiert, die Mitarbeiterzahl kräftig gesteigert und der Wandel zu einem weltweit führenden Anbieter von Sensor- und Softwaretechnologien erfolgreich vollzogen. In den letzten Jahren wurden auf dem Wild Heerbrugg Areal auch Kompetenzen in der Künstlichen Intelligenz und Robotik aufgebaut. Heerbrugg ist und bleibt für Hexagon eine Innovationsfabrik, die verkörpert, was den Schweizer Denk- und Werkplatz und speziell das Rheintal auszeichnet, Innovation ist Tradition.

Engagement für den Wirtschaftsstandort

Die Jury würdigt Leica Geosystems als bedeutende Pionierin für die Wirtschaft im Rheintal. Das Unternehmen hat massgeblich zur Transformation des Rheintals zum sogenannten «Precision Valley» beigetragen. Leica Geosystems gilt als Vorzeigeunternehmen, das Innovation und Tradition auf einzigartige Weise verbindet. 20 Jahre nach der Übernahme durch Hexagon bleibt Leica Geosystems tief in der Region verwurzelt und hat seither viele neue Technologien ins Rheintal gebracht und zahlreiche Arbeitsstellen im High-Tech Bereich geschaffen. Mit einem geplanten Neubau auf dem Wild Heerbrugg Areal, investiert Leica Geosystems auch in Zukunft signifikant in den Standort und attraktive Arbeitsplätze. Dieser starke Bezug zum Rheintal und das kontinuierliche Engagement für den Wirtschaftsstandort Rheintal waren entscheidende Gründe für die diesjährige Auszeichnung.

Übergabe Urkunde und Skulptur

Als Nachfolger der Lütolf AG, Preisträger 2024, wird der Leica Geosystems Mitte November im Betrieb die Urkunde und im Januar am Rheintaler Wirtschaftsforum die Skulptur «Preis der Rheintaler Wirtschaft» überreicht. Der Preis der Rheintaler Wirtschaft würdigt Unternehmen, die durch ihre Innovation, ihre unternehmerische Leistung und ihr Bekenntnis zur Region herausragen. Zur Jury gehören Klaus Brammertz (Präsident), AGV Rheintal; Sabina Saggioro, Verein St.Galler Rheintal; sowie je ein Vertreter der fünf Hauptsponsoren, der Galledia Regionalmedien und vom Rheintaler Wirtschaftsforum.

Foto: Jurypräsident Klaus Brammertz (links) informiert Thomas Harring, CEO Leica Geosystems, dass sie 2025 mit dem «Preis der Rheintaler Wirtschaft» ausgezeichnet werden.

Galledia Event AG
Hafnerwisenstrasse 1