Emmentaler Switzerland: Positive Marktentwicklung und markante Steigerung der Emmentaler AOP Verkaufszahlen im Inland
(Bern)(PPS) Emmentaler Switzerland hat allen Grund zur Freude. Nach herausfordernden Jahren verzeichnet die Sortenorganisation 2024 eine Steigerung der Verkaufszahlen in der Schweiz um 4,9%. Auch der Jahresstart 2025 bestätigt diesen positiven Vorjahres-Trend bereits deutlich. Stabilisiert haben sich ebenfalls die Verkäufe in den USA. Emmentaler Switzerland rechnet damit, dass auch im USMarkt das Absatzvolumen 2025 wieder steigen wird. Zu diesem Wachstum tragen nicht nur innovative Genussformen, sondern gerade auch die internationale Marketingkampagne «SHARE A PIECE OF YOU» bei, mit welcher eine neue, junge Zielgruppe angesprochen wird. Aktuell hat Emmentaler Switzerland die Zusammenarbeit mit dem Circus Knie und MS Sports bekanntgegeben, Kooperationen, die neue und bestehende Emmentaler-Fans gleichermassen begeistern.
Unter der Leitung von Emmentaler Switzerland Direktor Urs Schluechter und seinem engagierten Team beschreitet die Sortenorganisation neue, überraschende Wege, um zusätzliche Konsument:innen zu gewinnen. Denn die Konsum- und Essgewohnheiten der Menschen weltweit haben sich in den letzten Jahren verändert und verlangen nach neuen Genussformen. Als reines Naturprodukt trifft Emmentaler AOP den Zeitgeist: Es wird wieder grossen Wert auf Lokales gelegt und dabei vor allem auf gesunde, handgefertigte Produkte ohne Zusatzstoffe. Urs Schluechter sieht insbesondere im ConvenienceBereich noch viel Potenzial für den Emmentaler AOP. So brachte Emmentaler Switzerland im letzten Jahr gleich drei neue Produkte auf den Markt, die sehr gut angenommen wurden: Nach den «Chäs-Grillern» mit Emmentaler AOP für GrillLiebhaber:innen sowie den «Emmentaler AOP Scheiben hauchdünn» lancierte Emmentaler Switzerland zusammen mit Fredy's Bäckerei die herzhaften Chäs-Knöpfe. Mit dieser neuen Genussform präsentiert Emmentaler Switzerland erstmals einen Snack im Backwarenregal.
Ambassadore und Partnerschaften erschliessen neue Zielgruppen
«Wir freuen uns, dass unsere Massnahmen greifen und sich der Markt in die richtige Richtung entwickelt. An diesen Trend schliessen wir 2025 nahtlos an: Unsere drei Ambassadore, der bekannte Schweizer Musiker und ‹Swiss Cheese Guy› Nickless, die prominente Rezeptautorin und Moderatorin Zoe Torinesi und natürlich unser Schwingerkönig und Emmentaler AOP Milchbauer Matthias ‹Mättu› Sempach unterstützen uns dabei, die Marke weiter zu verjüngen. Aber auch Events, wie der sehr erfolgreiche Emmentaler AOP Tag, den wir fix in unsere Jahresplanung aufgenommen haben und der in diesem Jahr bereits in die dritte Runde geht, helfen uns dabei, unsere Ziele zu erreichen», erklärt Urs Schluechter.
Ein weiterer wichtiger Pfeiler sind neue Partnerschaften und Kooperationen. So wird 2025 ein Jahr voller Magie und Überraschungen. Emmentaler AOP und der Schweizer National-Circus Knie, der führende Zirkus der Schweiz, gehen gemeinsam auf eine Reise. Diese Partnerschaft vereint zwei ikonische Marken, die für Qualität, Innovation und Authentizität stehen. «Ebenso freuen wir uns über die Partnerschaft mit MS Sports und über die Möglichkeit, uns dafür einzusetzen, dass Kinder und Jugendliche mit den MS Sport-Camps unvergessliche Sporterlebnisse erfahren dürfen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status», erläutert Urs Schluechter.
Die Lancierung innovativer Genussformen, die Erschliessung neuer Zielgruppen und neuer Absatz- und Exportmärkte bewährt sich und wird das Schweizer Kulturgut Emmentaler AOP in eine erfolgreiche Zukunft führen.
Emmentaler Switzerland
Die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland fördert in der Schweiz und im Ausland im Auftrag der Mitglieder – bestehend aus den drei Interessengruppen Milchproduzenten, Käsehersteller und Handelsfirmen – den natürlichen, aus Rohmilch hergestellten Emmentaler AOP langfristig und nachhaltig. Emmentaler Switzerland verfolgt einen einheitlichen Auftritt und positioniert den Emmentaler AOP weltweit im Premium-Segment mit dem Ziel, einen spürbaren Nutzen für die Mitglieder zu schaffen. Erreicht wird dies durch die Mitgestaltung der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie durch ein gemeinsames Basismarketing und den Markenschutz. Emmentaler Switzerland setzt sich für die wirtschaftliche und qualitativ hochstehende Herstellung und Reifung des Emmentaler AOP ein und unterstützt dabei eine Milch- und Käseproduktion, die dem Anliegen einer natürlichen, umweltfreundlichen Land- und Milchwirtschaft Rechnung trägt. Weiter sichert die Sortenorganisation den Herkunftsschutz des AOP-Qualitätssiegels, bestimmt die Qualitätsziele und überwacht die gemäss dem Pflichtenheft genau definierten Qualitätsanforderungen. emmentaler.ch
Emmentaler Switzerland, Urs Schluechter, Direktor
Zieglerstrasse 43 B, Postfach, 3000 Bern 14
Telefon +41 31 388 42 42, u.schluechter @ emmentaler.ch
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle: Compresso AG, Suzanne Nievergelt, Seestrasse 49, 8702 Zollikon Telefon +41 43 488 86 00, pr @ compresso.ch