Art Salon Zürich geht in die dritte Runde

Art Salon Zürich

(Zürich)(PPS) Nach der erfolgreichen zweiten Ausgabe im vergangenen Jahr startet die junge Kunstmesse „Art Salon Zürich“ in ihre dritte Auflage. Vom 23. bis 27. Oktober 2024 werden erneut über 8’000 Besucher erwartet. Die Messe findet auch dieses Jahr auf dem SBB-Areal an der Hohlstrasse 400 statt, gelegen zwischen Bahnhof Hardbrücke und Altstetten, im pulsierenden Entwicklungsgebiet der Stadt Zürich.

Mehr als dreissig Galerien aus fünf Nationen nehmen an der Messe teil. Der erfolgreiche Start der Messe vor zwei Jahren bestätigt die Organisatoren Fabian Walter (Fabian & Claude Walter Galerie, Zürich) und Sven Eisenhut (Gründungsdirektor der photo basel) darin, die Messe im Boutique-Format in Zürich zu etablieren. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Großraum der Schweizer Wirtschaftsmetropole: Ziel ist es, eine national und international ausgerichtete Kunstmesse für ein aufgeschlossenes, junges Kunstpublikum zu etablieren. „Wir fühlen uns bestätigt und sind überzeugt, dass es uns gelungen ist, den Nerv einer neuen Generation von Kunstliebhabern zu treffen“, betonen die beiden Veranstalter. „Unser Ziel ist es, die Messe weiter auszubauen und zu festigen.“

Die Resonanz der Galeristen spricht für sich: Die überwiegende Mehrheit der im letzten Jahr beteiligten Galerien wird auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Dies ist ein klares Statement für die neue Kunstmesse und den Kunststandort Zürich, eine der lebendigsten und modernsten Kunstmetropolen Europas.

Gezeigt werden vorwiegend jüngere Positionen von aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Schweiz und der ganzen Welt. Gleichzeitig werden auch klassische Werke von international bedeutenden Kunstschaffenden an der Messe vertreten sein.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe wird auch in Zukunft auf Künstlernachlässen und Kulturstiftungen liegen, die sich für das Wohl der Schweizer Kunstschaffenden engagieren. Wie im vergangenen Jahr wird die Lenz Klotz Art Collection den künstlerischen Nachlass von Lenz Klotz präsentieren. Ab dem kommenden Jahr wird zudem die Keller-Wedekind-Stiftung aus Zürich ihren Kunstpreis an der Messe vorstellen.

Der Art Salon Zürich setzt nicht nur Akzente, sondern bringt nachhaltig und mit aller Kraft neue Kunst in die Schweiz und nach Zürich. Die junge Kunstmesse steht für den vielseitigen und nachhaltigen Kunstmarktplatz Schweiz.

Art Salon Zürich
Rämistrasse 18