Alle können Leben retten - Am 16. Oktober 2024 ist Welttag der Reanimation

(Olten)(PPS) Jährlich werden in der Schweiz rund 7200 Herz-Kreislauf-Stillstände ausserhalb eines Spitals registriert – eine alarmierende Zahl, die durch rasch eintreffende Ersthilfe markant gesenkt werden könnte (Quelle: SWISSRECA Kurzbericht 2023.ai (144.ch)). Am Welttag der Reanimation liegt unser Fokus auf der Reanimation bei einem plötzlichen Herzstillstand.

Die Situation in der Schweiz: Es besteht Handlungsbedarf

Trotz der Tatsache, dass rasche Erste Hilfe entscheidend ist: Viele Menschen sind sich unsicher, was im Notfall zu tun ist. Laut einer Studie der Krankenversicherung Helsana und dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) kennt nur die Hälfte der Schweizer Bevölkerung die grundlegenden Schritte einer Wiederbelebung. Hier setzt Samariter Schweiz an, um die Anzahl an Ersthelfenden durch breitflächige Schulungen und die Verbreitung von Wissen deutlich zu erhöhen.

Samariter Schweiz stimmt das Kursangebot auf die neue App ab

Samariter Schweiz hat tatkräftig an der Lancierung der neuen SRK-App «Erste Hilfe / Rotes Kreuz» mitgewirkt. Diese ermöglicht es den Nutzenden, sich jederzeit Erste-Hilfe-Wissen anzueignen, dieses aufzufrischen und zu erweitern, um in einem Notfall die richtigen Handgriffe bereitzuhaben.

Das Kursangebot von Samariter Schweiz ist mit der Lancierung der App überarbeitet worden. Der «Nothelferkurs Blended Learning» legt den Schwerpunkt auf das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall und ist mit dem Blended-Learning-Format vereinbar. Das bedeutet, dass Teilnehmende des Kurses nebst den praktischen Übungen vor Ort die Kursinhalte von überall her auf dem Smartphone durchlaufen können. Die Inhalte und Abläufe sind auf die neue App abgestimmt. Teilnehmende des Kurses können somit flexibel lernen und sich von überall her für einen Ernstfall vorbereiten.

Seit kurzem bietet Samariter Schweiz für Unternehmen ebenfalls neue und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kurse an. Der Firmenkurs «TopTen» deckt in einem Tag die 10 häufigsten und zeitkritischen medizinischen Notfälle sowie Bagatellverletzungen ab, die im Berufsalltag vorkommen.

Gemeinsam können wir Leben retten

Samariter Schweiz appelliert eindringlich an die Bevölkerung: «Nur nichts tun ist falsch und lädt alle ein, Teil der Lebensretter-Gemeinschaft zu werden. Alle können Leben retten.» Es gibt ein sicheres Gefühl, vorbereitet zu sein und kann im Ernstfall den entscheidenden Unterschied machen.

Alle Informationen zum neuen Kursangebot sowie zur App finden sich auf samariter.ch.

Samariter Schweiz
Martin-Disteli-Strasse 27