1300 Besucher an der dritten Startup Night in Winterthur

1300 Besucher an der dritten Startup Night in Winterthur
Bild Rechte: 
Entrepreneur Club Winterthur

(Winterthur)(PPS) Die Startups haben sich wieder einmal in Winterthur versammelt. Am letzten Freitag besuchten rund 1300 Personen die dritte Startup Night im Technopark. Beeindruckt durch die persönlichen und inspirierenden Speeches der Keynote Speaker und die innovativen Ideen der Startups, blieben die Besucher bis in die späten Abendstunden.

Am 20. September hat der Entrepreneur Club Winterthur zum dritten Mal zur Startup Night eingeladen. 1300 Besucher nahmen am Event teil, die Startup Night 2019 war einmal mehr ein voller Erfolg. Menschenmengen waren überall im Technopark zu finden. Im Konferenzsaal standen die Besucher bis in die letzten Reihen, alle Sitze waren besetzt. Dort konnten sie ganz persönliche Eindrücke von Keynote Speakern, wie Rolf Sonderegger, CEO von Kistler, oder Adrian Locher, Gründer von Merantix, gewinnen. So berichteten Gründer von Schwierigkeiten mit Stress und wie sie damit umgegangen sind. Auch im Konferenzsaal anzutreffen war Thomas Schumann, Geschäftsleiter des Technoparks. Zur Startup Night meint er: «Wir freuen uns jedes Jahr wieder, dass die Startup Night bei uns im Technopark organisiert wird. Es ist auch für uns ein beträchtlicher Aufwand, aber es ist wieder ein wirklich gelungener Event geworden.»

Weiter hatten die Besucher die Möglichkeit im Startup Forum 50 verschiedene Startups und ihre Ideen kennenzulernen. Dabei deckten die Startups alle möglichen Bereiche ab. Von Crookit, die Kochbananen verarbeiten zu Mondays, die umweltfreundliche Tampons vertreiben bis hin zu Virtual Smart Winti Hero, wobei es sich um ein Virtual Reality Projekt zwischen der ZHAW und der Stadt Winterthur handelt, in welchem laufende und zukünftige Smart City Projekte der Bevölkerung zugänglich und interaktiv erlebbar gemacht werden.

Auch an der Startup Night anzutreffen war Thomas Anwander, Präsident der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur und wichtiger Partner der Startup Night 2019. Anwander meinte: «Ich bin sehr beeindruckt von der Startup Night. Es ist ein toller Event und es ist schön zu sehen, welche beeindruckenden Ideen diese jungen, innovativen Menschen haben. Sie bilden die wirtschaftliche Zukunft von morgen.»

Natürlich konnte man auch etwas an der Startup Night gewinnen. Unter den Startups wurden drei Mal 1’000 Franken verliehen. Den Preis für das innovativste Startup konnte sich dieses Jahr Okomo sichern. Okomo ist ein «Software as a Service Unternehmen», sie adressieren Unternehmen, die über ihre Onlinekanäle nach einer persönlichen Interaktion mit ihren Kunden streben, aber nicht über die internen Ressourcen für die Entwicklung und Wartung einer eigenen Lösung verfügen. Der Gewinn für den schönsten Stand am Startup Forum ging an Vatorex. Sie sind ein Unternehmen, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bienen zu retten. Sie entwickeln innovative Hightech-Lösungen für das Monitoring und Management von Bienenstöcken. Pascal Brunner, Mitgründer, freut sich über den Preis und meint zur Startup Night: «Wir sind sehr glücklich gewonnen zu haben. Der Preis für den schönsten Stand bedeutet uns sehr viel. Wir waren nun schon das dritte Mal mit dabei und in jedem Jahr steigert sich die Startup Night nochmals». Der dritte Preis für den besten Pitch der Startup Night ging an eQitc. Das Startup bietet ein einfaches und umweltfreundliches digitales Belegarchiv für Quittungen.

Bis in die späten Abendstunden verweilten die Besucher und Besucherinnen im Technopark, es hat sich sogar eine kleine inoffizielle Afterparty von selbst gebildet. Die Besucher waren zufrieden und auch Raphael Tobler der Vereinspräsident des Entrepreneur Club Winterthur ist zufrieden: «So ein Event zu organisieren, bedeutet natürlich immer viel Arbeit. Wir haben uns dieses Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt, um alle Teilnehmenden zu beeindrucken und ich glaube dies ist uns auch gelungen. Von unseren Gästen haben wir tolles Feedback erhalten und das freut uns natürlich.»

Pressekontakt: 

Entrepreneur Club Winterthur
Technoparkstrasse 2
8406 Winterthur

hello @ startup-night.ch