Simontschendlik
Unternehmensinformationen
- Firmenportrait
Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz kam dank der Initiative „Klimaschutzprojekt Wald Solothurn“ des BWSo (Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Kanton Solothurn) zu stande. Es war – neben dem 2010 lancierten Wald-Klimaschutzprojekt der Oberallmeindkooperation (OAK) im Kanton Schwyz – eines der wenigen signifikanten und anerkannten Wald-Klimaschutzprojekte in der Schweiz.
Für die landesweite Umsetzung von Wald-Klimaschutzprojekten wurde 2019 der Verein «Wald-Klimaschutz Schweiz» gegründet. Mit diesem Verein wird Waldeigentümern und Forstbetrieben in der Schweiz eine Plattform geboten, über die CO2-Projekte realisiert werden können. Der Verein ist zuständig für das Marketing, unterstützt beim Verkauf der CO2-Zertifikate und vertritt die Interessen seiner Mitglieder.
Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz setzt sich damit zum Ziel, bei Waldeigentümern und Forstbetrieben eine klimaoptimierte Waldbewirtschaftung zu fördern. Damit soll ein nationaler Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die durch die klimaoptimierte Waldbewirtschaftung enstehenden notwendigen Aufwendungen, Verzichte und Verpflichtungen werden durch den Erlös aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten finanziert.
Zu diesem Zweck hat der Verein ein Programm für Wald-Klimaschutzprojekte in der Schweiz initiiert. Die Projekte sind so angelegt, dass mit einer geeigneten Bewirtschaftung ein CO2-Senkeneffekt erzeielt wird, dabei bleiben die Schutz-/ Nutz- und Wohlfahrtsfunktionen des Waldes weiterhin gewährleistet. Waldeigentümer und Forstbetriebe können als Vereinsmitglieder ein individuelles, auf sie zugeschnittenes CO2-Projekt realisieren. Die Kosten für die Dokumentation eines solchen CO2-Projektes, sowie dessen Validierung und Verifizierung übernimmt jedes Mitglied selbst. Der Verein unterstützt und berät die Mitglieder bei der Realisierung des Projektes.
Pressemitteilungen von Simontschendlik
Meldungen | Datum |
---|---|
Der Verein Wald-Klimaschutz Schweiz ruft zur Unterstützung des Klimaschutzgesetzes auf! | 30.05.2023 - 10:07 |