Zollgewerkschaft Garanto wählt ein Übergangs-Präsidium

(Bern)(PPS) Garanto hat an seinem 6. Kongress in Biel ein neues Präsidium gewählt. Es sind dies Daniel Gisler und Roberto Messina (beide Jahrgang 1969). Die beiden verpflichten sich, die Suche nach einem externen Präsidenten fortzusetzen. Die Garanto-Delegierten haben ausserdem zwei Resolutionen verabschiedet für faire Arbeitsbedingungen und für einen vollen Teuerungsausgleich.

Am 6. Kongress von Garanto im Kongresshaus in Biel haben die Delegierten am 24. Mai wie vorgesehen ein Interims-Präsidium gewählt. Der 55-jährige Bündner Daniel Gisler (Grenzwacht) und der gleichaltrige Tessiner Roberto Messina (Zollfachmann) werden als Co-Präsidenten die Gewerkschaft des Zollpersonals führen, voraussichtlich während einer Übergangszeit: Die gewählten Co-Präsidenten und der Zentralvorstand setzen ihre Suche nach einem externen Präsidenten fort. Bei erfolgreicher Suche wird Garanto einen ausserordentlichen Kongress einberufen für die Wahl. Zwischen 2020 und 2023 präsidierten zwei externe Präsidenten die Zollgewerkschaft: der ehemalige SP-Präsident Christian Levrat und die SP-Nationalrätin Sarah Wyss.

«Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen»

Der ehemalige BAZG-Direktor Bock, Vorgänger von Pascal Lüthi, hatte noch die Digitalisierung statt das Personal in den Mittelpunkt gestellt. Der neue Direktor möchte dies scheinbar wieder umkehren. Dies begrüssen die neuen Co-Präsidenten. Daniel Gisler: «Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen.»

BAZG-Direktor Pascal Lüthi beantwortete Fragen der Delegierten

Der neue BAZG-Direktor Pascal Lüthi war als Gast eingeladen, begleitet von Cédric Doleyres, dem neuen Chef Operationen. Lüthi sprach am nach dem offiziellen Teil des Kongresses zu den Delegierten. Er nahm einige Fragen entgegen und beantwortete sie ausführlich und persönlich. Die Zentralsekretärin Heidi Rebsamen überreichte ihm danach im Namen von Garanto eine Resolution für faire und fortschrittliche Arbeitsbedingungen für das BAZG-Personal, die die Delegierten am Kongress beschlossen haben.

Die Delegierten haben nebst dem Präsidium auch den Zentralvorstand gewählt. Zudem beschlossen die Delegierten eine weitere Resolution, mit der sie den vollen Teuerungsausgleich für die Löhne und Renten der BAZG-Angestellten fordern.

Garanto
Monbijoustrasse 61