Zita mit Sandra Boner auf dem berühmtesten Dach der Schweiz

Stiftung Wunderlampe

Stiftung Wunderlampe erfüllt Jugendlicher mit Besuch bei SRF Meteo den innigsten Herzenswunsch

(Winterthur)(PPS) Zita schaut sehr gerne Fernsehen. Ihre Begeisterung für SRF Meteo teilt sie mit Hunderttausenden anderer Zuschauerinnen und Zuschauer, welche eine der erfolgreichsten Schweizer TV-Sendungen regelmässig anschauen. Ihr grosses Idol ist Sandra Boner. Sie einmal kennenlernen und mit ihr aufs Meteo-Dach zuoberst auf das SRF Hochhaus steigen zu dürfen, wünschte sie sich deshalb von ganzem Herzen. Die Stiftung Wunderlampe konnte der Jugendlichen, die aufgrund einer Meningitis mit einer körperlichen Beeinträchtigung lebt, diesen grossen Wunschtraum erfüllen.

Zita schaut nicht nur sehr gerne Fernsehen, sie ist auch mit den verschiedenen Berufen bei SRF vertraut. Besonders während ihrer Spitalaufenthalte nach einer Meningitis, welche mehrere operative Eingriffe nach sich zog, waren die SRF Sendungen und ganz besonders die Wetterberichte der Zwölfjährigen eine willkommene Abwechslung. Bei SRF wurde der grosse Meteo-Fan von Daniela Schmuki herzlich in Empfang genommen und gleich an den Arbeitsplatz geführt, wo die Meteorologin und Umweltnaturwissenschaftlerin Zitas Lieblingssendung am Computer erarbeitet. Die junge SRF-Besucherin verfolgte mit grossem Interesse, wie die Wolken in die Grafik eingefügt wurden, und war ganz stolz darauf, als auch ihr Wohnort extra für sie eingezeichnet wurde. Im Indoor-Studio durfte die Jugendliche sogar selber in die Rolle der Sprecherin schlüpfen und eine Ansage ins Mikrofon sprechen.

Schliesslich war der lang ersehnte Augenblick gekommen und Zita durfte Sandra Boner aufs Meteo-Dach begleiten. Nach der Fahrt in den 13. Stock und dem Erklimmen zweier steiler Treppen, die sie mit viel Enthusiasmus selber bewältigte, präsentierte sich der Jugendlichen eine atemberaubende Aussicht. Zusammen mit Sandra Boner stellte sie sich voller Begeisterung hinter das Moderatorenpult und interviewte ihr Idol für eine persönliche Erinnerungsaufnahme vor der Kamera. Mit grösster Aufmerksamkeit verfolgte Zita anschliessend die Proben für die Sendung von 18.00 Uhr. Auch bei der Live-Ausstrahlung durfte sie auf dem Meteo-Dach zugegen sein und fühlte sich dabei fast wie ein SRF Team-Mitglied.

Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen oder Beeinträchtigungen. Die Stiftung ist national tätig. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) und einer eigenen externen Revisionsstelle überprüft. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 konnte die Stiftung Wunderlampe über 3’000 individuelle Wünsche erfüllen. Einen Überblick über die Vielfältigkeit dieser Erlebnisse finden Sie online unter: wunderlampe.ch

Wunschanmeldungen

Alle Kinder und Jugendlichen mit einer schweren Erkrankung oder Beeinträchtigung haben die Möglichkeit, einen Wunsch anzumelden. Eingereicht werden können die Wunschanfragen auch durch deren Angehörige, Freunde oder Bekannte.
Die während der Pandemie-Zeit angebotenen Alternativen in Form von Videogesprächen mit verschiedenen Persönlichkeiten können auf Wunsch und bei speziellen Umständen auch weiterhin organisiert werden.

Stiftung Wunderlampe
Karin Haug-Bleuler, Geschäftsführerin