Wo Street Crediblity auf Einkaufsspass trifft: Die neue Outdoor Vending Maschine von Invenda
(Luzern)(PPS) Der neue Outdoor-Verkaufsautomat von Invenda zeigt Street Credibility: Mit seiner harten Schale aus robusten Hightech-Materialien haben Vandalen und Wetter keine Chancen. Zudem sorgt der innovative Snackautomat, der mit Touchscreen, Sensoren und smarter Software ausgestattet ist, für ein ganz neues Einkaufserlebnis.
Mit dem Outdoor-Snackautomaten von Invenda lässt sich nicht nur 24/7 sicher und berührungslos einkaufen, die innovativen Maschinen bieten auch Spiel und Spass für die Konsumenten. Denn die von Invenda entwickelte Software kann viel mehr als das Inventar in Echtzeit managen oder auf dem Touchscreen Promos anzeigen. Die Software deutet ebenfalls das Konsumverhalten der Kunden.
50 Prozent Umsatzsteigerung dank smarter Software
Dazu werden anonymisierte Daten ausgewertet und von der Software optimal interpretiert. Das heisst konkret, wer am Morgen früh vor dem Automaten steht, kann von einer Promo auf Orangensaft profitieren. Einem Mann, der mitten in der Nacht etwas kaufen will, wird eher ein Mineralwasser oder Kondome angezeigt als einer Frau, die wahrscheinlich eine Anzeige eines Schokoriegels oder eines Schwangerschaftstests zu Gesicht bekommt. Ja richtig gelesen, Frauen kaufen mehr Schokolade und Süssgetränke als Männer. “Zumindest kaufen die Frauen die Schoggi lieber an einem Automaten”, konkretisiert Invenda CEO und Gründer Jon Brezinski schmunzelnd. Dank der integrierten AI-Software wissen die Automaten, was die Konsumenten zu welcher Uhrzeit kaufen. Mit diesen neuen Erkenntnisse und den gezielten Promotionen lässt sich der Umsatz eines Snackautomaten um bis zu 50 Prozent steigern. Zudem erlaubt die Software weitere Anwendungen, die den Produktverkauf fördert: Automatenbetreiber können weitere Features wie zum Beispiel Gamification-Möglichkeiten nutzen.
Geschäfte werden zu 24/7-Shops
Dass Invendas smarter Verkaufsautomaten ankommt, zeigt der Umsatz der 2017 gegründeten Firma: Im letzten Jahr konnte ihn Brezinski und sein Team verdreifachen. Mars Wrigley's, einer der grössten Betreiber von Retail-Automated-Services, kaufte bereits über tausend Maschinen. Die Vorteile liegen auf der Hand: “Wir haben eine günstige IoT-Lösung in einer modernen und sicheren Maschine, die viele der 13 Millionen überholten Automaten in den nächsten Jahren ersetzen wird. Unsere Automaten wurden bis jetzt in Räumlichkeiten von Hochhäusern, Flughäfen, Fitnesscentern, Hotels oder Zoos genutzt, neu können auch Tankstellen oder Shops ihr Angebot 24/7 draussen verfügbar machen”, sagt Brezinski zum neuen Produkt, das schon bald an diversen Tankstellen und Ladestationen stehen soll.
Vandale haben keine Chancen
Die Outdoor Maschinen von Invenda unterscheiden sich nur äusserlich von ihren Pendants für Innenräume. Sie muss Wind und Wetter sowie Vandalen standhalten. Mit einem 5mm dicken Touchscreen vom Typ 4x4MM, der an ein überdimensionales Tablet erinnert, hat Invenda ein absolutes State-of-the-Art-Produkt eingebaut. Invendas Hardware-Ingenieur Igor Baranovski sagt dazu: “Alles kann zerstört werden, aber wir versuchen unsere Maschinen so robust zu machen, dass man von Anfang an abgeschreckt ist oder merkt, dass es zu viel Zeit kostet, sie aufzubrechen.” Neben dem Sicherheitsglas wurde ebenfalls das Schloss neu entwickelt. Die Mehrfachverriegelung mit Schwenkgriff und Halbzylinder und die Möglichkeit, ein zusätzliches Vorhängeschloss anzubringen, sollte jeden MacGyver abschrecken. Ebenfalls wird der optische Sensor, der auf Menschen reagiert, die sich der Maschine nähern, zur Abschreckung beitragen.
Neben den Funktionen, welche den Verkaufsautomaten noch sicherer machen, hat die Outdoor Vending Machine noch andere Vorteile gegenüber den herkömmlichen Automaten: Der Touchscreen ist auf optimale Nutzung im Freien ausgelegt und kann bei allen Lichtverhältnissen gesehen und bedient werden.
Über Invenda Group AG
Die Firma Invenda Group AG wurde 2017 von Geschäftsführer Jon Brezinski gegründet und hat ihren Hauptsitz in Luzern. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung von Soft- und Hardware für Automated Retail wie beispielsweise Verkaufsautomaten, Kioske, Digital Signage sowie ergänzende, verkaufsfördernde Marketing-Konzepte und Big Data-Projekte. Dank ihren smarten IoT-Lösungen ermöglichen sie den Kunden Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 50 Prozent. Werbung, Verkauf, Inventarkontrolle und Logistik wird mit Invendas Software effizienter und kostengünstiger. Invenda verkauft neue Automaten mit integrierten Software-Lösungen oder rüstet bestehende Automaten mit ihrem Retrofit-Kit auf. Ihre innovative Lösung wurde bereits mit dem renommierten EVEX-Award der European Vending Association ausgezeichnet.
Zu ihren Partnern zählen Microsoft, Intel, First Data, BLOCKv und weitere Technologieunternehmen. Bestehende Kunden sind Coca-Cola, Mars Wrigley, Lindt & Sprüngli und weitere. Obwohl die Invenda Group AG weltweit tätig ist und Tochterfirmen in Serbien, Hongkong und Schweden hat, ist die Firma eng mit dem Standort Luzern verbunden. Dies unter anderem dank Jon Brezinskis Liebe zur Zentralschweiz und regionalen Investoren wie die Hug Bäckerei AG oder die Calida-Gründer Familie Palmers.
Invenda Group AG
Habsburgerstrasse 22
6003 Luzern
regula @ microbee.com
+41793217047