Sunrise ISO 22301 zertifiziert: gut gerüstet, um Telekomdienste in Krisensituationen aufrechtzuerhalten

  • Sunrise betreibt ein Business Continuity Managementsystem (BCMS), um Ausfallrisiken frühzeitig zu erkennen, Ausfälle zu vermeiden, den Unternehmensbetrieb in Krisen- und Notfallsituationen fortsetzen und Kundinnen und Kunden in jeder Situation bestmöglich mit kritischen Telekomdiensten versorgen zu können.
  • Sunrise erreichte mit ihrem BCMS die ISO 22301-Zertifizierung auf Anhieb und ist eine der wenigen von über 300 Fernmeldedienstanbieterinnen der Schweiz, die nach diesem Standard zertifiziert sind. Der ISO 22301 ist ein Premiumstandard mit strengen Vorschriften zu Ausfallsprävention, -minderung, -reaktion sowie Wiederherstellung der Geschäftskontinuität.
  • Die Sunrise Management-Systeme sind mehrfach zertifiziert und umfassen ISO-Zertifizierungen wie ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 27001 (Informationssicherheit), sowie neu ISO 22301 (Geschäftskontinuität). Damit stellt Sunrise die höchstmögliche Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistungen sicher.

(Opfikon)(PPS) «Telekomdienste sind für Gesellschaft und Unternehmen von kritischer Relevanz. Deshalb richten wir unsere Tätigkeiten, Prozesse, Plattformen usw. konsequent darauf aus, dass wir unsere Dienste jederzeit mit der höchstmöglichen Qualität und Zuverlässigkeit erbringen können. Mit der jüngst erreichten Zertifizierung unseres Business Continuity Management Systems untermauern wir diesen Anspruch weiter, auch für Ausnahme- und Krisensituationen. Das ist ein Grund mehr, warum uns Unternehmenskunden auch als Partnerin für geschäftskritische Lösungen vertrauen», sagt André Krause, CEO von Sunrise.

Das Sunrise Business Continuity Managementsystem (BCMS) zielt darauf ab, potenzielle Ausfallrisken der Geschäftskontinuität zu erkennen, Ausfälle wo immer möglich zu vermeiden, auf Krisen-, Notfall- und Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein und die Geschäftstätigkeit aufrecht zu erhalten, damit die Dienstleistungen weiter erbracht werden können. Dies selbst in Fällen, in denen beispielsweise aufgrund von Naturgewalten, Pandemien, Anschlägen und Ähnlichem mit Infrastrukturschäden und anderen Ausfällen zu rechnen ist.

Sunrise definiert mit ihrem BCMS die Anforderungen an die Planung, den strukturierten Aufbau, die Implementierung, Überwachung und laufende Optimierung der Prozesse in allen Geschäftsbereichen und auf allen Unternehmensebenen. Anhand dieser ganzheitlichen Risikobetrachtung wird sichergestellt, dass den Mitarbeitenden im Krisenfall die vorgegebenen Abläufe klar sind und diese systematisch befolgt werden können. So sollen im Ernstfall erhebliche Unterbrechungen der Telekomdienste und der Geschäftstätigkeiten so gering wie möglich gehalten werden.

Höchstmögliche Qualität und Zuverlässigkeit

Um den Kundinnen und Kunden beim Erbringen der Telekommunikationsdienste die höchstmögliche Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten, kombiniert Sunrise verschiedene Managementsysteme nach ISO-Standards. So greifen das Sunrise Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001 für Sunrise Business und NIS-Compliance), das Information Security Managementsystem (Informations- und Datensicherheit gemäss ISO 27001), das Umweltmanagementsystem (ISO 14001) sowie das Business Continuity Managementsystem (ISO 22301) nahtlos ineinander und stellen kombiniert sicher, dass sämtliche Prozesse und Abläufe des Unternehmens nach aktuellen Standards konsequent auf das übergreifende Ziel ausgerichtet sind. Mit den ISO-Zertifizierungen unterzieht sich Sunrise grundsätzlich mit ihrer gesamten Infrastruktur und den unternehmensweiten, betrieblichen Prozessen einschliesslich der Schnittstellen zu Partnern, Zulieferern und verbundenen Unternehmen regelmässigen externen Audits, welche die Einhaltung der ISO-Standards überprüfen.

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