Studie bestätigt: Karrieretag „advanceING“ bietet Ausstellern ideale Bedingungen

Bild Rechte: 
drsp

In diesem Jahr startet in Zürich „advanceING – Ingenieurgeist trifft Karriere“, die einzige Karrieremesse der Schweiz für erfahrene Ingenieure und Techniker. Im Fokus des neuen Messekonzepts steht ein Themenmix aus Beratung, Weiterbildung und Networking. Damit trifft die Messe den Nerv der Zeit. Denn eine neue Ingenieurstudie der Personalberatung Dr. Schmidt & Partner (drsp) hat nun diese Faktoren als ausschlaggebend für die Mitarbeitergewinnung und -bindung identifiziert.

Kastanienbaum, 8. Mai 2013. Im Herbst dieses Jahres öffnet die Maag Halle Zürich erstmals ihre Tore für „advanceING – Ingenieurgeist trifft Karriere“, den einzigen Karriere- und Fortbildungstag der Schweiz für erfahrene Fach- und Führungskräfte aus dem Engineering. Die Messe bietet Platz für bis zu 36 Aussteller – vom Global Player über KMUs und Verbände bis zum Bildungsinstitut. Das prägnante Konzept findet Anklang, bereits die Hälfte der Ausstellerplätze ist vergeben. Nun bestätigt auch eine neue Ingenieurstudie, die drsp anlässlich des MINT-Fachkräftemangels in der Schweiz durchgeführt hat, die Relevanz der Messethemen.

Ideale Ausgangsbedingungen für advanceING-Aussteller
Befragt wurden in der Schweiz beschäftigte Ingenieure und Techniker zu ihren Bedarfen und Wünschen hinsichtlich Karriereperspektiven, Laufbahnplanung, Gehalt, Arbeitsmarkt und persönlicher Zufriedenheit. „Die Untersuchung hat ergeben, dass Ingenieuren insbesondere ihre fachliche Entwicklung und attraktive Aufgaben wichtig sind. Das bestätigt zum einen unseren Ansatz, im Rahmen der advanceING einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema der berufs-begleitenden Weiterbildung zu legen“, sagt Matthias Adrion, Messeleiter der advanceING. „Zum anderen wird das Konzept der Karrieremesse dadurch insgesamt gestützt. Denn wie können Unternehmen ihre attraktiven Projekte, ihre Werte und das Arbeitsklima im Betrieb anschaulicher und gezielter vermitteln, als im persönlichen Kontakt mit den Bewerbern?“

Von Axpo bis ThyssenKrupp – hochkarätige Arbeitgeber auf der advanceING
Die advanceING richtet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die sich über Karrierethemen, attraktive Unternehmen und Weiterbildungsangebote in der Schweiz informieren möchten. Ausstellern bietet sie damit einen optimalen Kanal, um sich dieser gefragten Zielgruppe als Arbeitgeber mit interessanten Projekten bzw. kompetenter Bildungsanbieter zu präsentieren. Dr. Lothar Schmidt, Geschäftsführer von drsp, dazu: „Ich begrüsse besonders, dass die Bereitschaft der Unternehmen steigt, direkt auf Kandidaten zuzugehen und in der Praxis neue Wege im HR einzuschlagen. Das grosse Interesse an der advanceING zeigt, dass eine hochkarätige Veranstaltung, die dies ermöglicht, bislang gefehlt hat.“
Folgende Aussteller haben sich bereits zur advanceING angemeldet: Axpo, BKW FMB Energie, BLS, CRF Research & Media Switzerland, Dr. Eicher + Pauli, Fachhochschule Nordwestschweiz, Fernfachhochschule Schweiz, Georg Fischer, jobs.ch, Linde Kryotechnik, OC Oerlikon Balzers, Pilatus Flugzeugwerke, Rochester-Bern, SBB Schweizerische Bundesbahnen, Swisscom, Swiss Engineering STV, Swiss Reinsurance Company und ThyssenKrupp Presta (Stand: 8. Mai 2013).

Die Messe findet am 8. November 2013 in der Maag Halle Zürich statt. Anmeldungen sind bis 31.07.2013 möglich. Interessierte Unternehmen und Bildungsanbieter erhalten im Internet unter www.advanceING.ch weitere Informationen.

Zur advanceING-Studie
Bei der Ansprache der Studienteilnehmer wurde darauf geachtet, einen hohen Anteil an Probanden mit Berufserfahrung sicherzustellen. Insgesamt wurden 140 Schweizer Techniker und Ingenieure im Zeitraum Januar bis März 2013 befragt. Vom Young- bis zum Senior-Professional wurden alle Karrierelevel ausge¬wogen abgedeckt. Die advanceING-Studie umfasst die folgenden Aspekte: Gehaltstruktur, Einschätzung der Arbeitsmarktlage, Vorstellungen zur eigenen Laufbahnplanung, Motivation für den letzten Arbeitgeberwechsel, Wichtigkeit einzelner Rahmenbedingungen des Arbeitsumfelds, Zufriedenheit mit einzelnen Rahmenbedingungen, bevorzugte Kanäle/Medien bei der Stellensuche. Die ausführliche Studienauswertung erscheint im Juni 2013 und kann zum Preis von 290 CHF bei drsp (office@drsp-group.com) bestellt werden.

Firmenportrait: 

Über Dr. Schmidt & Partner (drsp): Wo finde ich die besten Köpfe für meine Aufgaben? Was bindet Leistungs- und Wissensträger ans Unternehmen? Und wie werden High Potentials zu High Performern? Seit mehr als 25 Jahren unterstützt drsp Arbeitgeber bei der Beantwortung dieser Fragen – und betreibt dazu regelmässig Marktforschung. An unseren Standorten Luzern, Frankfurt/Main und Hamburg decken wir länderübergreifend die Bereiche Executive Search, HR Media und Employer Branding ab und betreuen namhafte Kunden – vom internationalen Grossunternehmen bis zum erfolgreichen KMU. drsp-group.com

Pressekontakt: 

Ihr Pressekontakt:
Sabine Bode & Rike Schulte

Dr. Schmidt & Partner GmbH
Recruiting // Stellenanzeigen // Employer Branding
St. Niklausenstr. 108
CH-6047 Kastanienbaum (Luzern)

presse@drsp-group.com
Tel: +41 (0)41/348 01 10