Sproud erobert Schweizer Markt mit Milch aus Erbsenprotein
Klimaschonende, gesunde und schmackhafte pflanzliche Getränke liegen weltweit im Trend. Um der grossen Nachfrage in der Schweiz gerecht zu werden, bringt Sproud sein beliebtestes Milchgetränk auf Erbsenproteinbasis, Sproud Barista, ab sofort auch bei Coop in die Regale.
(Malmö, Schweden)(PPS) Sproud ist der internationale Senkrechtstarter, der traditionelle Tiermilch und Milchprodukte – mit pflanzlichen Getränken aus Erbsenprotein als eine der natürlichen Zutaten – infrage stellt. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften des Erbsenproteins schmecken die Produkte von Sproud aussergewöhnlich gut, haben einen höheren Proteingehalt, enthalten weniger Zucker und sind frei von Allergenen wie Laktose, Nüssen, Gluten und Soja. Die Produkte von Sproud haben ausserdem den geringsten CO₂-Fussabdruck unter den pflanzlichen Alternativen zu herkömmlicher Milch.
«Bei Sproud treffen wir bei jedem Schritt eine bewusste Entscheidung», sagt CEO Sara Berger. «Unser Ziel ist es, Lebensmittel mit möglichst geringen CO₂-Emissionen zu produzieren. Wir möchten, dass unsere Kunden darauf vertrauen können, dass wir ein Getränk liefern, das so nachhaltig wie möglich ist, köstlich schmeckt und mit anderen Getränken und Speisen kombiniert werden kann.»
Zu den ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen gehört es, die Transparenz gegenüber Verbraucher:innen zu erhöhen, damit es einfach wird, direkt im Lebensmittelgeschäft klimafreundliche Entscheidungen zu treffen. Seit seiner Gründung hat Sproud den Klima-Fussabdruck aller Produkte mit CarbonCloud auf der Grundlage aktueller Primärdaten berechnet und den tatsächlichen Klima-Fussabdruck auf allen europäischen und britischen Verpackungen gedruckt.
Seit 2019 ist Sproud in der Schweiz vor allem in Qualitätscafés auf dem Markt und wird von Baristas und Kaffeetrinkern aufgrund des guten Geschmacks und der perfekten Latte-Eigenschaften sehr positiv aufgenommen. Die Sproud-Produkte sind auch in verschiedenen Online-Shops und in ausgewählten Migros-Supermärkten zu finden. Ab sofort sind die Produkte von Sproud noch besser zugänglich und können nun auch bei Coop gekauft werden.
«Wir wollen die Wahl unserer Produkte leicht machen», sagt Sara Berger. «Daher sind sowohl die Zugänglichkeit als auch der Geschmack entscheidend dafür, dass mehr Menschen auf eine pflanzliche und klimafreundliche Alternative umsteigen. In der Schweiz ist das Interesse an Sproud besonders gross. Unsere neue Zusammenarbeit mit Coop ist ein Durchbruch und hilft uns, mehr Konsument:innen in der Schweiz zu erreichen, worüber wir uns sehr freuen.»
Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen wächst jährlich um 15 %
Laut UN FAO-Statistiken sind Fleisch und Milchprodukte für 15 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um die weltweiten Klimaziele erfolgreich zu erreichen, ist eine umfassende Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung erforderlich. Sproud ist eine treibende Kraft in der Kategorie der pflanzlichen Getränke und möchte mehr Verbraucher dazu bringen, den Sprung zu wagen und von tierischen auf pflanzliche Getränke umzusteigen. Die Nachfrage nach Alternativen zur Kuhmilch steigt, und die Branche prognostiziert für diese Kategorie ein jährliches Wachstum von etwa 15 %. Im Jahr 2021 konnte Sproud seinen Umsatz um 60 % steigern.
Sproud in der Schweiz
Sproud ist seit 2019 in der Schweiz auf dem Markt
Sproud arbeitet mit rund 100 Cafés zusammen, die auf Qualitätskaffee setzen
Die Produkte von Sproud können online gekauft werden, zum Beispiel bei siradis.ch, brack.ch, galaxus.ch, farmy.ch und mrvegan.ch
Seit 2021 ist Sproud in ausgewählten Migros-Supermärkten erhältlich
Sproud Barista gibt es neu in ausgewählten Coop-Supermärkten
Sproud-Fakten
100 % pflanzliche Getränke aus Erbsenprotein
Köstlicher und neutraler Geschmack als gesündere und klimaschonendere Alternative zu Milch und Milchprodukten
Reich an Eiweiss, mit wenig Kohlenhydraten, dafür mit essenziellen Aminosäuren
Nicht genetisch verändert
Frei von Allergenen wie Gluten, Laktose, Nüssen und Soja
Geringer Kohlenstoff-Fussabdruck
Aseptische Verpackung mit langer Haltbarkeitsdauer
Über Sproud
Sproud ist die nachhaltige pflanzliche Alternative zu Milch. Unsere Produkte werden aus Erbsenprotein hergestellt und mit dem Versprechen entwickelt, in Bezug auf Geschmack, Gesundheit und Umwelt besser als Milch zu sein. Sproud wurde 2018 in Malmö gegründet und erzielte bis 2021 einen Umsatz von 25,6 Millionen SEK. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 20 Mitarbeiter in Schweden, UK und den USA, und die Produkte sind in Geschäften, Cafés und Restaurants in über 30 Ländern zu finden. In der Schweiz ist Sproud erhältlich in ausgewählten Migros und Coop Filialen.
www.besproud.com
Medienkontakt Schweiz
Sarah Jordi für Redgert Comms
hello @ sarahjordi.com
Redgert Comms
Katharina Fronius
Vice President Deutschland
Wework Sony Center
Kemperplatz 1, Mitte 1
10785 Berlin, Germany
katharina.fronius @ redgertcomms.com