Mitglieder der Schweizerischen Bankiersvereinigung mit Nachholbedarf bei Internet Auftritten
Düsseldorf, den 13.05.2013 Uptrends, einer der führenden Anbieter externer Lösungen zur Überwachung von Webseiten, hat in einem aktuellen Vergleich die Verfügbarkeit der Webauftritte von 265 Mitgliedern der Schweizerischen Bankiersvereinigung überwacht. Ein Teil der Webseiten zeigte deutliche Verbesserungspotentiale. Hier wurden erhebliche Ausfallzeiten festgestellt.
Das Schweizer Bankenwesen zählt zu den bedeutendsten weltweit. Es ist bekannt für sein Bankgeheimnis und wird von daher von vielen internationalen Kunden genutzt. Rund 54 Prozent der in der Schweiz verwalteten Vermögen entfielen in 2009 auf ausländische Kunden (Angaben der Schweizerischen Bankiersvereinigung vom September 2010). Insofern kommt im Zeitalter des Internets den Webseiten von Banken eine besondere Bedeutung zu. Hierüber informieren sich potentielle Kunden über das Angebot der Banken und tätigt seine Online Transaktionen. Uptrends, einer der führender Anbieter externer Monitoring Lösungen, hat im Zeitraum vom 04.04.2013 – 03.05.2013 die Webseiten von 265 Mitgliedern der Schweizerischen Bankiersvereinigung auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden die Webseiten der jeweiligen Homepage in einem Abstand von 5 Minuten von mehr als 100 weltweiten Uptrends Monitoring Stationen besucht und auf deren Verfügbarkeit überprüft. Dabei waren 76 Prozent der Webseiten sehr gut und gut erreichbar. Bei ca. 24 Prozent der Webseiten wurden Ausfallzeiten zwischen 48 Minuten und 2.410 Minuten (über 40 Stunden) innerhalb des überprüften Zeitraums festgestellt. Zu den Mitglieder mit der geringsten Verfügbarkeit gehörten die folgenden Webseiten: bhibank.com, juliusbaer.com und banorient.com.
Geht man in die Details des Vergleichs zeigt sich folgendes Bild. 66 Mitglieder Webseiten waren im Überwachungszeitraum mit 100 Prozent Verfügbarkeit uneingeschränkt nutzbar. Dazu gehörten: credit-suisse.com, deka.ch, goldmansachs.com, hyposwiss.ch oder volksbank.ch.
Weitere 135 Mitglieder erzielten eine gute Verfügbarkeit zwischen 99,99 Prozent und 99,90 Prozent. Namentlich wären hier unter anderem zu nennen: citibank.com, hsbcprivatebank.com, swissquotebank.ch, wegelin.ch, lcf-rothschild.ch, bnpparibas.ch und ubs.com.
Insgesamt 64 Mitglieder Webseiten (ca. 24 Prozent) lagen bei Ihrer Verfügbarkeit unter 99,90 Prozent. Der geringste gemessene Wert von 94,37 Prozent Verfügbarkeit entspricht bereits einer Ausfallzeit von über 40 Stunden.
Mitglieder Name Verfügbarkeit % Downtime / min Downtime / h
jpmorganchase.com 99,36 272,20 4,54
scobag.ch 99,34 283,90 4,73
bancaria.ch 99,32 293,00 4,88
fibi.ch 99,30 297,90 4,97
sallfort.com 99,29 302,00 5,03
ubldirect.com 99,29 303,00 5,05
pkb.ch 99,27 310,80 5,18
ekaffoltern.ch 99,26 318,40 5,31
corner.ch 99,14 370,20 6,17
rothschildbank.ch 98,92 464,10 7,74
btv3banken.ch 98,91 466,20 7,77
bcju.ch 98,65 578,40 9,64
petercam.com 98,57 610,30 10,17
six-sis.com 98,17 783,20 13,05
six-x-clear.com 98,15 792,90 13,22
banquegonet.ch 98,12 805,90 13,43
eek.ch 97,72 977,50 16,29
banorient.com 97,35 1.132,30 18,87
juliusbaer.ch 95,64 1.866,60 31,11
bhibank.com 94,37 2.410,70 40,18
Ausfallzeiten von Online Angeboten haben weitreichende Folgen. Sie sind gleichzusetzen mit Verlusten an Kunden und Umsätzen. Dabei lässt sich die Verfügbarkeit der eigenen Webseiten komfortable und einfach aus Sicht der Kunden und Webseiten Besucher überwachen. Vielfach verlassen sich verantwortliche auf interne Monitorings oder es ist Ihnen nicht bekannt, dass externe Monitoring Lösungen zur Verfügung stehen.
Betrachtet man das Monitoring von Uptrends, so lassen sich hier Überwachungen innerhalb von Sekunden einrichten. Neben der Verfügbarkeit von Webseiten lassen sich auch reale Ladezeiten messen und die Funktion von kompletten Prozessen überwachen. Hierzu bedarf es noch nicht einmal der Installation von Software auf den eigenen Servern oder der Integration von Pixel bzw. Scripten auf den Webseiten. Die Überwachungen entsprechen exakt dem Webseitenaufruf eines regulären Besuchers und berühren damit keine Sicherheitsrelevanten Aspekte. Speziell für Banken ist dies ein wichtiges Kriterium.
Der Betrieb eines Webauftritts und die Auslieferung von Webseiten unterliegen den gleichen Bedingungen wie beliebige andere Produktionsprozesse. Im Sinne der Qualitätskontrolle und der Qualitätssicherung ist ein externes Monitoring unerlässlich. Selbst bei der Fertigung von Billigprodukte werden heutzutage die Endprodukte auf deren Qualität überprüft. Bei hochwertigen Markenprodukten ist dies eine absolute Selbstverständlichkeit. Im gleichen Kontext sollten EDV, IT und eCommerce Verantwortliche die Auslieferung ihrer Webseiten betrachten.
Denn aus Sicht der Webseiten Besucher werden uneingeschränkte Verfügbarkeit und schnelle Ladezeiten dies erwartet. Ausfallzeiten und lange Ladezeiten werden von Interessenten und Webseiten Besuchern nicht toleriert. Auch Kunden sind hier nur begrenzt belastbar. Um Kunden nicht zu verlieren müssen Unternehmen diese Faktoren heute dauerhaft im Auge haben, um bei Ausfällen oder zu langen Ladezeiten vor ihren Kunden informiert zu sein und schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.
Bei Interesse zu den Details der Überwachungen steht Uptrends gerne für Frage zur Verfügung. Anfragen sind zu richten an kontakt@uptrends.com.
Methodik
Uptrends hat innerhalb des Überwachungszeitraums die Verfügbarkeit der Homepage der Webseiten in einer Frequenz von 5 Minuten von über 100 globalen Standorten aus überprüft. In den Fällen, in denen es beim Laden der Webseite zu einem Fehler kam, wurde automatisch eine zweite Überprüfung von einem weiteren Checkpoint aus durchgeführt. Nur wenn die Webseite nach wie vor nicht erreichbar war und ein Fehler bestätigt wurde, ist dies als Downtime eingestuft worden. Nur bestätigte Fehler und damit verbundene Downtime sind in diesem Benchmarking berücksichtigt worden. Innerhalb des Untersuchungszeitraums durchgeführte Wartungszeiträume an Webseiten sind von Uptrends nicht separat erfasst oder speziell gekennzeichnet.
Über Uptrends Webseiten, Server und Transaktions-Überwachung
Uptrends ist einer der führenden globalen Anbieter von Webseiten, Server, Transaktions- und Performance Überwachungs-Diensten. Das Unternehmensziel von Uptrends.com ist es, Unternehmen und Unternehmer dabei zu unterstützen, die Verfügbarkeit Ihrer Webseiten, Webserver und Transaktionen zu erhöhen und damit kostenintensive Downtime des Online Angebots zu minimieren. Die Uptrends Monitoring Lösung stützt sich auf ein globales Netzwerk an Messpunkten, die über eine Vielzahl an Ländern verteilt sind, wie z.B. Deutschland, der Schweiz, den USA, Kanada, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Singapur, China und Australien. Mehr als 2.500 Kunden in über 45 Ländern vertrauen bereits auf Uptrends, um sich über den Status ihrer Websites, Server und Transaktions-Ladezeiten informieren zu lassen, und um Ausfallzeiten zu erkennen und so weit wie möglich zu reduzieren.
Uptrends GmbH
Königsallee 92a
40212 Düsseldorf
Ihr Ansprechpartner: Ralf Nahnsen
Telefon: +49 (0) 2104 932445
E-Mail: presse@uptrends.com
Webseite: www.uptrends.de