Künstliche Intelligenz im Fokus beim Inspirationskaffee

Inspirationskaffee presented by RAIFFEISEN

(Berneck)(PPS) Am Mittwoch, 28. August 2024, fand bereits die fünfte Ausgabe der erfolgreichen Rheintaler Eventreihe «Inspirationskaffee» statt. Die Veranstaltung war zum wiederholten Mal, mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ausgebucht. Zum Thema «KI im Fokus von KMUs – Erleben, Verstehen, Anwenden» referierte der Rheintaler Jungunternehmer Dominik Werder.

Das Thema des gestrigen Inspirationskaffee ist auf grosses Interesse gestossen. Bereits einige Wochen vorher, war die Veranstaltung ausgebucht. Es wurde für Interessenten eine Warteliste geführt. «KI im Fokus von KMUs – Erleben, Verstehen, Anwenden» war das spannende Thema, das über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer ins Restaurant s’Madlen in Heerbrugg zog. Hierzu referierte Dominik Werder, Co-Founder des KIStudio by ryse.ch GmbH. In seinem Vortrag sprach er über vielfältige Möglichkeiten von KI für KMU und präsentierte verschiedene Tools und Anwendungsmöglichkeiten. Von Chat GPT, perplexity, Midjourney, HeyGen bis hin zu Suno stellte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Tools anhand eines praktischen Beispiels vor. Zudem warf Dominik einen Blick in die Zukunft. KI wird immer öfter zur Erstellung von Videos, wie beispielsweise Werbespots verwendet. Aber auch in der Industrie wird KI vermehrt eingesetzt. Sei es für 3DModelle oder der Einsatz von humanoiden Robotern in der Produktion.

Das Publikum am Inspirationskaffee hörte gespannt dem Vortrag vom Dominik Werder zu. Über das Online-Tool Slido konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen einreichen. Wie sieht es mit der Urheberrechtsfrage bei KI-generierten Inhalten aus? Wie können Handwerkerinnen und Handwerker KI im Alltag nutzen? Und ist ein Szenario wie beim Film Terminator realistisch? Zahlreiche Fragen, für die Dominik Werder in der anschliessenden Talkrunde Rede und Antwort stand. Moderiert wurde der Anlass von Mathias Weder, Mitglied der Bankleitung der Raiffeisenbank Mittelrheintal, welche zugleich, neben der Raiffeisenbank Unteres Rheintal, Presenting Partner der Veranstaltungsreihe ist. Um 8.30 Uhr liessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Veranstaltung bei Kaffee und guten Gesprächen ausklingen.

Der nächste Inspirationskaffee findet am 27. November 2024 zum Thema «Übergabe leicht gemacht: Erfolgreiche Nachfolgeregelung in KMU» statt. Die Referentinnen und Referenten werden demnächst bekannt gegeben. Die Anmeldung ist bereits jetzt über die Website möglich: www.inspirationskaffee.ch

Der Inspirationskaffee
Der Inspirationskaffee ist eine Eventserie für Unternehmerinnen und Unternehmer im St.Galler Rheintal. Vier Veranstaltungen pro Jahr bieten inspirierende und abwechslungsreiche Inhalte. In gemütlicher Atmosphäre bei feinem Kaffee und Gipfeli, werden zu früher Stunde verschiedenste Perspektiven zu aktuellen Themen diskutiert und der Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Rheintal angeregt. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu inspirieren und zu neuen Ideen anzuregen, die sie in ihr berufliches oder privates Leben mitnehmen können. Der Inspirationskaffee wird veranstaltet von der Galledia Event AG. Presenting Partner sind die Raiffeisenbank Mittelrheintal und die Raiffeisenbank Unteres Rheintal.

Inspirationskaffee presented by RAIFFEISEN
c/o Galledia Event AG