Hans Jürg Domenig neuer Präsident des CHDU

(Zürich)(PPS) Einstimmig haben die Mitglieder des Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge (CHDU) Hans Jürg Domenig (s. Foto) zum Nachfolger des abtretenden Präsidenten Giacomo Garaventa gewählt.

Die «Stabübergabe» erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 29. August 2024. Nach mehr als zweieinhalb Jahren intensiven Engagements und Aufbauarbeit für den CHDU hat Giacomo Garaventa sein Amt an einen versierten Nachfolge-Experten und Vorstandskollegen weitergegeben und seine Nachfolge als Verbandspräsident damit erfolgreich geregelt.

«Ich danke unseren Verbandsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und werde mich für ihre Belange und die Weiterentwicklung der KMU-Firmennachfolge in der Schweiz mit grosser Motivation einsetzen. Ich habe das Glück in einem Vorstand mitzuwirken, der die Passion für KMU-Nachfolge mit mir teilt und über eine grosses Fachwissen verfügt. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen, viele spannende Projekte und vor allem darauf, durch und mit unserem Verband nachhaltige Fortschritte zu Gunsten der Nachfolge zu erzielen.

Ein besonderes Anliegen ist mir, die Unternehmensnachfolge als fixe volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Grösse auf der politischen Agenda der Schweiz zu verankern. Den Vorstoss von Mitte-Nationalrat Dominik Blunschy (SZ) Anfang Juni dieses Jahres, der vom Bundesrat den Abbau von Hürden für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen fordert, begrüssen wir daher ausdrücklich und setzen uns dafür ein, dass nächste Schritte folgen», so das Statement von Hans Jürg Domenig zu seinem Amtsantritt als neuer CHDU-Präsident.

Hans Jürg Domenig gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbands und hat sich bisher als Vorstandsmitglied für das Ressort «Praxis & Lehre» dem Auf- und Ausbau des Weiterbildungsangebots für Nachfolge-Beratende gewidmet.  Er ist seit 1997 mit seiner Firma ANSATZ AG Firmen-Nachfolge-Verkauf in der Nachfolgeregelung von KMU tätig. Dank seines umfassenden Netzwerks hat er für den CHDU Verbandskooperationen mit Sales Swiss, NOSUF sowie der Kleinbauern-Vereinigung initiiert. Domenig ist «treibende Kraft» für die Gewinnung von weiteren Branchen- und Berufsverbänden unter das Dach des CHDU, um sich gemeinsam für die Unternehmensnachfolge stark zu machen.

Zum CHDU
Mit dem Ziel, der Unternehmensnachfolge auf volkswirtschaftlicher und politischer Ebene den erforderlichen Nachdruck zu verleihen, wurde am 10. Dezember 2021 der Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge – CHDU mit Sitz in Zürich gegründet.

Der Verband setzt sich in diesen vier Bereichen für erfolgreiche KMU-Nachfolge ein:
In der Politik, um die volkswirtschaftliche Bedeutung und Relevanz von Unternehmensnachfolgen und langfristigem Unternehmertum im nationalen und politischen Bewusstsein zu stärken, z.B. für unternehmens- und nachfolgefreundlichere Rahmenbedingungen.
In der Forschung, um die Grundlagen und Wirkungsprinzipien des Lebenszyklus von Unternehmen sowie langfristigem Unternehmertum besser zu verstehen und diese Erkenntnisse allen Unternehmen für ihren Nachfolgeprozess nutzbar zu machen.
In der Professionalisierung der Nachfolgeberatung, mittels eines ganzheitlichen Aus- und Weiterbildungsangebots, das einen definierten Qualitätsstandard für die beratende Begleitung von Unternehmensnachfolgen sicherstellt. Dieses Angebot entwickelt der CHDU in Kooperation mit EXPERTsuisse.
In der Praxis, dank der gezielten Förderung der KMU-Nachfolge für Unternehmer*innen, beispielsweise durch einen einfachen und transparenten Zugang zum Nachfolgemarkt, diverse kostenlose Informations- und Vernetzungsangebote etc. sowie den «Phoenix Award für langfristiges Schweizer Unternehmertum», der seit 2020 jährlich vergeben wird.

Das Mitgliederangebot des CHDU richtet sich an KMU-Unternehmer*innen, die ihre Firma verkaufen oder ein Unternehmen kaufen wollen, sowie Nachfolgeberatende, Treuhänder*innen, Steuerberater*innen, Wirtschaftsprüfer*innen, Juristen, Unternehmens-/Organisationsberater*innen, Coaches sowie weitere Fachleute und/oder Quereinsteiger*innen auf dem Gebiet der Nachfolgeplanung.

Die Standortförderung im Amt für Wirtschaft des Kantons Zürich unterstützt den Auf- und Ausbau des Verbands als Partnerorganisation.

Impulswerk GmbH
Hurbigstrasse 5