Halbzeit: 94% der Portfolios mit positiver Rendite, mehr Nachfrage nach Aktienportfolios

ZWEI Wealth

(Zürich)(PPS) ZWEI Wealth präsentiert die Auswertung der Resultate von Banken und Vermögensverwaltern im ersten Halbjahr 2024 und zeigt, was Kunden aktuell suchen. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. 94% der Anlageportfolios weisen eine positive Rendite aus. Die Top Manager liefern einmal mehr die besseren Resultate. Auch die Nachfrage der Kunden nach neuen Vermögensverwaltungslösungen bleibt hoch, wobei vermehrt Portfolios mit höherem Aktienanteil gesucht werden.

94% der Portfolios mit positiven Renditen

Beim Renditevergleich werden die Resultate von realen Portfolios von Banken und Vermögensverwaltern auf der ZWEI Wealth Office Plattform miteinander verglichen. Die guten Aktienmärkte spiegeln sich auch in den Renditen von Anlageportfolios wider. 94% der Portfolios erreichen für das erste Halbjahr 2024 eine positive Rendite. Auffallend gross bleibt die Streuung der Renditen. Der Unterschied bei aktienlastigen Anlageportfolios kann in diesem Jahr bis zu 20 Prozentpunkte betragen. Genau hinzuschauen lohnt sich.

Top Manager weiterhin mit besseren Resultaten

ZWEI Wealth hilft Kunden bei der Auswahl und Überprüfung von Banken und Vermögensverwaltern. Die so ausgewählten Portfolios von Top Managern erzielten im ersten Halbjahr 2024 einmal mehr deutlich bessere Resultate als der Marktdurchschnitt. Die Renditen der Top Manager lagen 2024 in 66% der Fälle über dem Median und schlugen den Benchmark in 39% der Fälle. Im mehrjährigen Vergleich liegen die Renditen der Top Manager sogar noch weiter in Front (79% über dem Median, 53% über dem Benchmark). Die guten Banken und Vermögensverwalter lassen sich durchaus finden und liefern durch regelmässige Kontrolle stetig bessere Resultate.

Kunden suchen vermehrt Portfolios mit hohem Aktienanteil

Kundinnen und Kunden können mit der ZWEI Wealth Office Plattform die passenden Top-Angebote von Banken und Vermögensverwaltern mittels Ausschreibungen evaluieren. Nach dem Rekordjahr 2023 bleibt die Anzahl der Suchanfragen weiterhin über dem langjährigen Durchschnitt. Die Anzahl der Suchanfragen hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt und liegt 2024 um 65% höher als der 5-Jahres-Durchschnitt. Immer mehr Kunden suchen aktiv neue Banken und Vermögensverwalter.

Die Nachfrage nach Anlageportfolios mit einem höheren Aktienanteil hat deutlich zugenommen, und gleichzeitig sind die im letzten Jahr noch stark nachgefragten Obligationenportfolios aus der Mode gekommen. Bei den Themenportfolios fallen die Veränderungen geringer aus. Einzig die Themen ‚Privatmarkt‘ und ‚Krypto‘ konnten im Vergleich leicht zulegen.

Die gesamte Analyse auf dem Transparenzportal: www.zwei-wealth.ch/transparenz

ZWEI Wealth wurde 2014 von Prof. Dr. Klaus Wellershoff und Patrick Müller gegründet. Am Anfang stand die Idee, eine von Produkten und Banken unabhängige Beratung für die Vermögensverwaltung zu etablieren. Im Oktober 2022 ist daraus die Wealth Office Plattform entstanden, die laufend weiterentwickelt und ausgebaut wird.

Mit der ZWEI Wealth Office Plattform können private und institutionelle Kunden ihre Vermögenswerte planen, die besten Angebote von Banken und Vermögensverwaltern suchen sowie die Resultate der eigenen Portfolios systematisch überwachen. Die ZWEI Wealth Office Plattform umfasst Angebote und Portfoliodaten von über 400 Banken und Vermögensverwaltern.

Patrick Müller | Geschäftsführer
Genferstrasse 35 | CH-8002 Zürich