Embelin bringt mit dem IoT-Verbindungs-Service von Orange Business Services innovative Lösungen nach Europa

Bild Rechte: 
Orange Business Services
  • Vertrag über fünf Jahre bietet flexible und globale IoT (Internet of Things) Netzwerk-Abdeckung
  • IoT-Lösung von Orange ermöglicht Embelin die Expansion in neue Märkte

(Genf)(PPS) Der Equipment-Hersteller und Software-Entwickler Embelin hat einen Vertrag mit Orange Business Services über die Bereitstellung weltweiter Verbindungen für seine Internet of Things-Produkte abgeschlossen. Der Vertrag erlaubt es Embelin, zunächst in Europa und anschliessend weltweit zu expandieren. Zusätzlich wird der Bereitstellungsprozess von IoT-Connectivity vereinfacht und die Nutzererfahrung signifikant verbessert.

Das in Finnland ansässige Unternehmen Embelin ist auf die Entwicklung eingebetteter Systeme, IT- und Datenmanagement-Lösungen spezialisiert und unterstützt Firmen bei ihrer digitalen Transformation. Das Kernprodukt ist REMUC, ein fortschrittliches und vielseitiges Remote Control- und Monitoring-System, das in jedem vorstellbaren „smarten“ Gerät installiert werden kann. In der Automobilindustrie erlaubt es Nutzern beispielsweise, die Fahrzeugposition zu bestimmen und über ein Mobilgerät interne Heizungen, die für das Fahren im Winter Voraussetzung sind, fernzusteuern. REMUC ist sowohl für Unternehmen als auch für Endkunden verfügbar und beinhaltet einen Controller, der im Fahrzeug installiert wird sowie eine Cloud-Verarbeitung und eine mobile App für Smartphones.

Orange Business Services versorgt Embelin weltweit mit IoT-Connectivity, SIM-Karten, einem Management-Portal sowie Service- und Fernverwaltung. Embelin kann IoT-Verbindungen automatisch über das Orange IoT-Verbindungs-Service-Portal und APIs generieren. Das vereinfacht die Bereitstellung, Rechnungsstellung, senkt die Kosten für die Kunden und reduziert den Bedarf an umfangreichem Support.

„Wir nutzen Orange SIM-Karten in all unseren aktuellen und kommenden Produkten. Ihre IoT-Connectivity wird uns bei unserer internationalen Expansion unterstützen. Zusätzlich verleiht die automatisierte Verbindungsaktivierung von Orange unserer marktführenden, mobilen REMUC-Technologie ein aussergewöhnliches Nutzererlebnis. So können wir unseren Marktanteil noch weiter vergrössern“, sagt Kai Simula, CEO von Embelin.

„Embelin hat eine klare Vision für effiziente Lösungen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen. Dafür sind weltweite IoT-Connectivity und Reichweite von entscheidender Bedeutung. Embelin hat signifikante Vorteile davon, dass sie sich für einen einzelnen Anbieter für ihre IoT-Kommunikationsinfrastruktur entschieden haben. So erfolgen SIM-Karten-Bestellung, Aktivierung und Tracking über ein dediziertes Portal. Dadurch haben Embelin-Kunden eine einfach zu bedienende Lösung an der Hand, die für Vertrauen und Sicherheit sorgt“, so Helmut Reisinger, Executive Vice President International bei Orange Business Services.

Der IoT-Verbindungs-Service von Orange Business Services ist ein Teil von Datavenue, einer modularen IoT- und Analytics-Lösung. Um fortschrittliche Analysen und Entscheidungsfindungen zu ermöglichen, umfasst die Datavenue-Lösung die Auswahl relevanter Daten und Objekte sowie die zuverlässige und sichere Verbindung und das Management dieser Daten und Objekte in der Umgebung des Kundeninformationssystems. Ein weltweites Team von mehr als 700 Orange-Datenwissenschaftlern und -Ingenieuren designt und entwickelt diese Services. Orange unterstützt bereits mehr als zehn Millionen aktive Objekte aus einer Vielzahl an Bereichen wie Smart Cities, Gesundheitswesen, Automotive und Industrie. Der Launch von Datavenue unterstreicht das Engagement von Orange, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Firmenportrait: 

Über Embelin
Embelin Ltd ist ein Spezialist für eingebettete Systeme und Software aus Oulu, Finnland. Embelin wurde 1997 gegründet und hat sich immer auf die Herstellung von smarten, permanent verbundenen, eingebetteten Systemen für unterschiedliche Zwecke fokussiert. Zusätzlich zu seinem Kernprodukt REMUC bietet Embelin professionelle Entwicklungsdienste für Kunden. Da REMUC ein zu 100% In-House entwickeltes Produkt ist, verfügt Embelin über Wissen in allen Bereichen der Entwicklung: von Hardware, über embedded Software und mobile Plattformen bis hin zu Web-Technologien.

Über Orange Business Services
Orange Business Services, der Orange-Geschäftsbereich für B2B-Services, und seine 21‘000 Mitarbeitende, unterstützen multinationale Unternehmen und französische KMU auf fünf Kontinenten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Orange Business Services ist nicht nur Infrastrukturbetreiber, sondern auch Technologieintegrator und Mehrwertdienstleister. Seine digitalen Lösungen helfen Unternehmen dabei, die Kollaboration innerhalb ihrer Teams zu fördern (kollaborative Arbeitsbereiche und mobile Arbeitsplätze), ihren Kunden besseren Service zu bieten (bereicherte Kundenbeziehungen und Unternehmensinnovation) und ihre Projekte zu unterstützen (verbesserte Konnektivität, flexible IT und Cyber Defense). Die integrierten Technologien von Orange Business Services reichen von Software Defined Networks (SDN/NFV), Big Data und IoT über Cloud Computing, Unified Communications and Collaboration bis hin zu Cybersecurity. Zu den Kunden von Orange Business Services zählen mehr als 3‘000 multinationale Konzerne und über zwei Millionen Fachkräfte, Unternehmen und Gemeinden weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter orange-business.com, auf LinkedIn und Twitter sowie in unseren Blogs.

Orange ist einer der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 40 Milliarden Euro im Jahr 2015 und 256 Millionen Kunden in 29 Ländern (Stand 30. September 2016). Orange ist an der Euronext Paris (ORA) und New Yorker Börse NYSE (ORAN) gelistet.

Orange und alle anderen Namen von Produkten und Services von Orange, die in diesen Unterlagen genannt werden, sind Marken von Orange oder der Orange Brand Services Limited.

Über Orange Business Services in der Schweiz
Mit Büros in Zürich und Genf stärkt Orange Business Services seine Position in der Betreuung von multinationalen Unternehmen. Über 50 multinationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zählen zu Orange Business Services Kunden, darunter Amcor, Caterpillar, Cotecna, Dufry, Gate Gourmet, Givaudan, Hexagon Metrology, Hilti, Hoppe, JTI, Landis+Gyr, Leica Geosystems, Lonza, Mettler Toledo, MSC, Nespresso, Oetiker Gruppe, Philip Morris International, SBM Offshore, Sensile Technologies, SGS, STMicroelectronics, Swiss Re, VP Bank und Zehnder Group.

Pressekontakt: 

Orange Business Services
Benoit  Sanson
Rue de Lyon 91, 1203 Genève

Tel: +41(0) 22 339 91 32
benoit.sanson @ orange.com

orange-business.com