cobra CRM unterstützt Schweizer Unternehmen bei der Einhaltung der neuen EU-DSGVO
(Tägerwilen)(PPS) Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Der Umgang mit personenbezogenen Daten wird dadurch deutlich stärker reguliert und sanktioniert. Mit dem neuen Release cobra CRM 2018 wurden datenschutzrelevante Funktionalitäten integriert, mit denen cobra-Kunden die neue EU-DSGVO rechtskonform umsetzen und einhalten können.
Betroffen von der EU-DSGVO sind Unternehmen in und auch ausserhalb der EU - also auch Schweizer Unternehmen, wenn sie beispielsweise ihre Dienstleistungen oder Produkte in der Europäischen Union anbieten. Ignorieren sollten Sie die EU-DSGVO auf keinen Fall, denn wer den gesetzlichen Vorgaben nicht nachkommt, dem drohen maximale Bussgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des zuletzt weltweit erzielten Jahresumsatzes. In der Schweiz ansässigen Unternehmen empfiehlt es sich daher, in einem ersten Schritt zu prüfen, inwiefern sie von der EU-DSGVO betroffen sind. Hat das Unternehmen die Pflicht, die neue EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten, sollte in einem zweiten Schritt kontrolliert werden, welche Vorkehrungen zur Einhaltung der neuen gesetzlichen Vorgaben bereits vorgenommen werden und welche noch getroffen werden müssen.
Datenschutz und CRM
Auch wenn aus Unternehmenssicht die neue EU-DSGVO als unnötige Erschwernis erscheinen mag, hat sie aus Sicht einer Privatperson durchaus ihre Berechtigung und trägt erheblich zum Schutz der Privatsphäre bei. Auch für die Unternehmen selbst kann sie ein Gewinn sein: «Datenschutz stärkt das Vertrauen der Kunden und Interessenten und kann daher als Kundenbindungsmassnahme und Wettbewerbsvorteil gesehen und genutzt werden», sagt Clemens Thaler, Geschäftsführer der cobra AG. «Im Customer Relationship Management (CRM) geht es stets um vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Interessenten, insofern passen CRM und Datenschutz sehr gut zusammen. Unser Schwesterunternehmen cobra GmbH in Deutschland beschäftigt sich bereits seit 2016 intensiv mit den Anforderungen der EU-DSGVO. In enger Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten haben wir die neue Version 2018 DATENSCHUTZ ready erstellt. Durch die neue cobra Version, unser neues Zusatzmodul WEB PRO sowie unsere Beratungsleistung unterstützen wir unsere Kunden dabei, die neuen rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und zugleich die Vertrauensbasis zu deren Kunden und Interessenten zu stärken. Ich ermutige Schweizer Unternehmen sich mit dem Thema Datenschutz zu befassen, da höchstwahrscheinlich auch in der Schweiz in den kommenden Jahren entsprechende Verordnungen erlassen werden.»
Für weitere Informationen zum Thema EU-Datenschutzgrundverordnung besuchen Sie https://crm.cobraag.ch/crm-und-datenschutz oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +41 71 666 80 40 oder per E-Mail info @ cobraag.ch.
cobra – über 25 Jahre Expertise im CRM-Bereich
Die cobra computer’s brainware AG hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zum Schweizer Spitzenreiter im hiesigen CRM-Markt entwickelt. Zusammen mit unserer Schwesterfirma, der cobra computer’s brainware GmbH in Konstanz, betreuen wir die D-A-CH-Region: Mehr als 200.000 Anwender bei über 18.000 Kunden sind für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich, denn kein Kunde ist wie der andere. Mit flexiblen Software-Lösungen und Know-how aus vielen tausenden Kundenprojekten wollen wir jedem Kunden eine massgeschneiderte Lösung bieten, die genau die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens trifft. www.cobraag.ch
Anja Lamp
Telefon: +41 71 666 89 20
E-Mail: anja.lamp @ cobraag.ch
Web: cobraag.ch
cobra computer's brainware AG
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CH-8274 Tägerwilen