Blinder findet Optiker - Sehende überwinden Schwellenangst
(Zürich) Wie das Smartphone 320'000 Kunden in der Schweiz nicht nur Türen öffnen könnte. WiedikonValley spannt mit der Apfelschule.ch und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) erste Fäden eines Beacon-Netzes für blinde und sehbehinderte Kunden in der Schweiz.
BeaconZone verbindet Menschen
Bild: Luciano Butera (SBV) neulich vor dem Optikergeschäft im #WiedikonValley
Video Link: youtu.be/twRdpA3NOCA
Das Pilotprojekt von Marc Hauser, Fabio Trentini und Patrick Dürsteler sorgt seit letztem November für einigen Wirbel nicht nur im Quartier. Und zwei Vertreter von Blindenorganisationen werden aufmerksam. Zum einen Urs Kaiser von der Apfelschule.ch, der sich sehr mit den Möglichkeiten des iPhones für die Sehbehinderten beschäftigt und zum anderen Luciano Butera, beim Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband zuständig für Technologie und Innovation (im Video). Beide sehen ein enormes Anwendungspotential in der Leuchtfeuer-Technologie, welche von Apple sehr stark gefördert wird. Diese Beacons senden über Bluetooth auf geringe Distanz kurze Informationssignale, die von den Smartphones der Passanten empfangen werden können, sofern die entsprechende App geladen ist.
Aus diesem Kontakt mit Urs Kaiser und Luciano Butera entsteht eine Zusammenarbeit und unter dem Motto „Laut Sehen“ werden kurze Texte von höchstens 20 Sekunden Länge produziert und auf die Beacons der Teilnehmer im Wiedikon Valley verteilt, darunter auch bei den beiden Sponsoren des Projekts, der Raiffeisenbank und der Generalagentur der Axa.
Am Kiosk von Hans Schiesser klingt das dann so: „Einfach an die Scheibe klopfen und Hans Schiesser kommt persönlich.“ Und so gibt es auch noch weitere Botschaften, die sich klar an die Sehbehinderten wenden: Bei der Axa weist die Audionachricht darauf hin, dass eine Mitarbeitende gerne den Besucher unten an der Tür persönlich abholt. Bei der lokalen Raiffeisenbank bietet der smarte Audio-Service den Kunden "weiche" Orientierungshilfen zur Kundenzone und den Kundenberatern. Und beim Optiker natürlich, genau da war ja von Rabatt via Bluetooth und Smartphone die Rede.
Sehende überwinden Schwellenangst
Die 22 teilnehmenden Geschäfte im WiedikonValley und die App sind nun nicht voll blindentauglich, dieses Ziel wäre sehr anspruchsvoll, doch die kurzen Hinweise zur unmittelbaren Umgebung lassen das Anwendungspotential dieser kosteneffizienten, mächtigen Technologie auch für Sehbehinderte erahnen, von denen es in der Schweiz 320'000 gibt.
Und vielleicht noch wichtiger, Beacons helfen Schwellenängste zu überwinden, womöglich gerade auf der Seite der Sehenden. Mit der Ausrichtung auf "weiche" Orientierungshilfen in den Eingangsbereichen ist der technische Schritt gemacht, der andere Schritt kommt von den Menschen, die helfen, die letzten Barrieren, wie etwa ein kompliziertes Treppenhaus, zu meistern. Marc Hauser und seine Mitstreiter vom Verein „Wiedikon Valley“ haben nun über Monate Erfahrungen mit der Technologie gesammelt. Entdeckt werden dabei nicht nur laufend neue Anwendungsfelder, sondern ganz spezielle Menschen, welche spontan und tatkräftig bei der weiteren Entwicklung mithelfen. Urs Kaiser und Luciano Butera sind zwei dieser gleichgesinnten Menschen, welche das Pilotprojekt miteinander verbunden hat.
Das Wiedikon Valley ist auch ausserhalb der Geschäftszeiten geöffnet und funkt zwischen den ÖV-Stationen Schmiede, Goldbrunnenplatz und Binz sowie seit Mitte Februar auch am Hauptbahnhof Zürich bei der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU).
Das Pilotprojekt | Start 13. November 2014 | Ende 31.März 2015 (evtl.)
BeaconZone ist ein unabhängiges Pilotprojekt des Vereins WiedikonValley unter dem Patronat von Gewerbe Zürich 3, dem parteiunabhängigen Gewerbeverein vom Kreis 3. In nur 75 Tagen wurde mit 18 kleinen Geschäften und den beiden lokalen, teilnehmenden Sponsoren Raiffeisenbank Zürich-Wiedikon und AXA Winterthur Generalagentur Ramon Reiser die erste Phase realisiert. Diese Aktion versteht sich als offenes, agiles und interdisziplinäres Projekt, welches sich bis Ende März 2015 kontinuierlich weiterentwickeln wird.
Verein WiedikonValley
Gründer: Marc Hauser (Stratac AG), Fabio Trentini (BTC Business Technology Consulting GmbH), Patrick Dürsteler (sunsus GmbH)
Partner: Prof. Wolfgang Henseler & Heiko Hoffmann (Sensory Minds), Roger Wernli (Previon Plus), Thomas Krümmel (Texte), Dominique Signer (Grafik), Mark Melnykowycz (Video by idezo)
Patronat: Gewerbe Zürich 3, der parteiunabhängige Gewerbeverein vom Kreis 3
Sponsoren: AXA Winterthur Generalagentur Ramon Reiser, Raiffeisenbank Zürich-Wiedikon
Teilnehmende Geschäfte:
1. AXA Winterthur GA Ramon Reiser
2. Artigiano Shoes & Bags
3. Bären Apotheke
4. Café Uetli
5. Chemia Tankstelle
6. Colab Zurich
7. eMove Motors Store
8. EstroVerso Hair Design
9. Gitarren Total
10. KENU Boutique
11. Kiosk Hans Schiesser
12. Morach & Lehner
13. OK Druck
14. Orthopädie-Technik Schmid
15. Ortsmuseum Wiedikon
16. Rahmenhandlung Doris Weidmann
17. Raiffeisenbank Zürich-Wiedikon
18. Restaurant Falcone
19. s'Brötli
20. Stella Vock Goldschmiede
21. Vohdin Optik
22. Zweier Apotheke
23. Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU
Medienkontakt Projekt: Verein Wiedikon Valley, Marc Hauser, Präsident, Im Tiergarten 17,
8055 Zürich +41 78 618 41 50 mph@stratac.ch
beaconzone.io
Medienkontakt Apfelschule: Urs Kaiser, +41 76 339 50 31 info @ apfelschule.ch www.apfelschule.ch
Medienmaterial: beaconzone.io/page/press
Aktuelles Video: youtu.be/twRdpA3NOCA