ahead zeichnet Unternehmen für herausragende interne Kommunikation aus
(Bern)(PPS) Mit über 105 Kunden und mehr als 85’000 lizenzierten Benutzern ist die Kommunikationsplattform von ahead aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Als führender Anbieter innovativer Kommunikationslösungen hat ahead auch dieses Jahr wieder mehrere Unternehmen für ihre interne Kommunikation ausgezeichnet.
Seit der Gründung im Jahr 2020 ist ahead ein wichtiger Player bei den Anbietern von Kommunikationslösungen für die interne Kommunikation geworden. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne, die die App als essenzielles Werkzeug für die interne Kommunikation und Vernetzung ihrer Mitarbeitenden einsetzen. Beim diesjährigen Event wurden die Hälg Group für die beste Onboarding-Kampagne sowie die Flughafen Zürich AG und die Confiserie Sprüngli für die «aktivste Community» ausgezeichnet.
Inspiration und Austausch beim ahead Community Event
Wie nahtlos die ahead-App in Unternehmensstrukturen integriert werden kann, haben die Gründer Pascal Grossniklaus und Michael Trummer am 5. September eindrucksvoll beim jährlichen ahead Community Event demonstriert. Der Netzwerkanlass steht ganz im Zeichen der engen Zusammenarbeit zwischen ahead und seinen Kunden. Der Event schafft eine Plattform zum Wissensaustausch, zur Diskussion von Best Practices und zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft der internen Kommunikation.
Pascal Grossniklaus, CEO von ahead, unterstreicht die Bedeutung dieses Austauschs: «Der direkte Kontakt mit unseren Kunden ist entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Der Netzwerkanlass bietet eine einzigartige Plattform, um voneinander zu lernen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben.»
Ein Rückblick auf den ahead award 2024
In Zusammenarbeit mit einer Jury bestehend aus Michael Trummer und Andrin Soppelsa von ahead, Nathalie Eggen, Managing Director bei JUNE Corporate Communications und Sabine Williams, Head of Communications von SR Technics Switzerland wurde Hälg Group für die beste Onboarding-Kampagne ausgezeichnet. Sabine Ritz, Projektleiterin Marketing und Kommunikation, und Tamara Bosshard, Leiterin Marketing und Kommunikation und CSR-Beauftragte bei Hälg Group, sind überzeugt: «Die Integration von Unternehmen ist ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Das ahead-Intranet trägt entscheidend dazu bei, dass sich neue Kolleginnen und Kollegen, unabhängig von Arbeitsort oder Sprachregion, schnell als Teil der Hälg-Familie fühlen.»
Die Auszeichnung für die aktivste Community ging in diesem Jahr an die Flughafen Zürich AG und die Confiserie Sprüngli. Bettina Kunz, Head Corporate Communications von der Flughafen Zürich AG, schätzt am neuen Intranet, dass dank der App nun auch die Non-Desk-Worker zuverlässig und schnell erreicht werden können.
Die Confiserie Sprüngli sieht den Mehrwert der neuen mobile-first Intranetlösung insbesondere bei der reibungslosen Kommunikation für das gesamte Unternehmen: «Endlich sind alle unsere Mitarbeitenden über unser interaktives Intranet verbunden.»
Bildlegende:
Die Sieger und Jury des zweiten ahead awards. V.l.n.r.: Michael Trummer (ahead), Sabine Ritz (Hälg Group), Jonas Manthey (Confiserie Sprüngli), Tamara Bosshard (Hälg Group), Sabine Williams und Nathalie Eggen (Jury), Bettina Kunz und Irfan Öztürk (Flughafen Zürich AG), Andrin Soppelsa (ahead).
ahead ahead AG ist ein Schweizer Startup und wurde 2020 von Pascal Grossniklaus und Team als Spin-Off der isolutions AG gegründet. Das Schweizer Software-Unternehmen hat eine Kommunikations-App für Unternehmen entwickelt, welche typischerweise international aufgestellt sind und in unterschiedlichen Sprachen global kommunizieren. ahead zählt heute 17 Mitarbeitende, der Firmenhauptsitz ist in Bern mit weiteren Standorten in Zürich, Basel und Barcelona. ahead trägt das Label «swiss made software» und zählt damit zu den zertifizierten Anbietern von Schweizer Software.
Das Software-as-a-Service-Produkt ahead wird individuell auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten und nutzt die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz. Im Fokus stehen die Features zur internen Kommunikation und Informationsvermittlung, Dokumentenmanagement und Kollaboration. Schnittstellen zu den führenden HR-Systemen und Office 365 ermöglicht eine optimale Einbettung in die bestehende Systemlandschaft.
ahead AG
Schanzenstrasse 4c
3008 Bern
Michael Trummer
Chief Customer Officer, co-founder
+41 (0)58 329 31 00