Emmentaler Switzerland: Verlängerung der Zusammenarbeit mit Schwingerkönig Matthias Sempach

Emmentaler Switzerland AOP

(Bern)(PPS) Emmentaler Switzerland und Matthias Sempach, Emmentaler AOP-Milchbauer, Schwingerkönig und TV-Experte, machen im neuen Jahr erneut gemeinsame Sache. Per 1. Januar 2024 wird die Zusammenarbeit zwischen der Sortenorganisation des Emmentaler AOP und ihrem langjährigen Markenbotschafter verlängert.

Seit seinem Rücktritt vom aktiven Schwingsport lebt der geborene Emmentaler Matthias Sempach mit seiner Familie auf ihrem Hof in Entlebuch. Mit viel Hingabe und grosser Sorgfalt produziert die Familie seit 2019 beste Rohmilch für die Produktion von Emmentaler AOP. «Ich bin mit Leib und Seele vom Naturprodukt Emmentaler AOP überzeugt. Als Milchbauer und Rohmilch-Lieferant lebe ich die Partnerschaft und das Produkt noch intensiver als je zuvor. Unsere bisher 13-jährige Zusammenarbeit ist daher noch einmal auf ein neues Level gerückt. Einfach eine runde Sache», sagt Sempach.

«Matthias ist ein perfekter Botschafter für Emmentaler Switzerland. Er verkörpert unsere Werte und geht die Herausforderungen von Traditionen und Fortschritt aktiv an. Er ist ein Milchbauer, der sein Metier versteht, sich für hohes Tierwohl einsetzt und täglich das Beste für die Milch, den Käse und die Konsumenten gibt», sagt Urs Schluechter, Direktor Emmentaler Switzerland.

Der Emmentaler AOP ist durch seine Tradition und hervorragende Qualität ein absolutes Premium-Produkt, das von der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland streng und laufend kontrolliert wird. So lässt sich jeder einzelne Emmentaler AOP-Laib dank seiner Käsereimarke bis zu seinem Ursprung und Produktionsort zurückverfolgen.

Das Schweizer Original wird aus frischer unbehandelter Rohmilch und frei von jeglichen Zusatzstoffen von erfahrenen Käserinnen und Käsern produziert, die den Emmentaler immer noch traditionell-handwerklich herstellen. Ein Stück Schweiz eben!

Über Matthias Sempach (Schwingerkönig und Landwirt)

Matthias Sempach gewann 106 Kränze – davon 4 Eidgenössische, siegte am Kilchberg-Schwinget 2014 und krönte sich 2013 am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf BE zum Schwingerkönig. 2018 beendete er aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere als aktiver Schwinger und widmet jetzt sein Leben seinem zweiten Kindheitstraum: Er führt seinen eigenen Landwirtschaftsbetrieb in Entlebuch LU und hat mit Partnerin Heidy zwei gemeinsame Kinder. Zudem ist Matthias als Schwing-Experte und Kommentator für das Fernsehen tätig. www.matthiassempach.ch

Über Emmentaler AOP
Die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland fördert in der Schweiz und im Ausland im Auftrag der Mitglieder – bestehend aus den drei Interessengruppen Milchproduzenten, Käsehersteller und Handelsfirmen – den natürlichen, aus Rohmilch hergestellten Emmentaler AOP langfristig und nachhaltig. Emmentaler Switzerland verfolgt einen einheitlichen Auftritt und positioniert den Emmentaler AOP weltweit im Premium-Segment mit dem Ziel, einen spürbaren Nutzen für die Mitglieder zu schaffen. Erreicht wird dies durch die Mitgestaltung der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie durch ein gemeinsames Basismarketing und den Markenschutz. Emmentaler Switzerland setzt sich für die wirtschaftliche und qualitativ hochstehende Herstellung und Reifung des Emmentaler AOP ein und unterstützt dabei eine Milch- und Käseproduktion, die dem Anliegen einer natürlichen, umweltfreundlichen Land- und Milchwirtschaft Rechnung trägt. Weiter sichert die Sortenorganisation den Herkunftsschutz des AOP-Qualitätssiegels, bestimmt die Qualitätsziele und überwacht die gemäss dem Pflichtenheft genau definierten Qualitätsanforderungen. www.emmentaler.ch